Luke, Leia und Han können nicht mehr z.B. in eine Ära des Aufbaus der neuen Republik überleiten, in der es Bedrohungen aus einer ganz anderen Richtung als der des übermächtigen Imperiums gibt, und dabei würdevoll in den Hintergrund zurücktreten.
Sowas hätte ich auch um Längen besser gefunden. Nach dem letzten Film der Originaltrilogie hätte ich persönlich schon vermutet - eigentlich sogar gehofft - dass sich jetzt all die Heldentaten auszahlen und in der weit entfernten Galaxie vor langer Zeit endlich mal bissl Friede einkehrt. Meinetwegen hätten Luke, Han, Chewie und Leia gar nicht aktiv beim Neustart dabei sein müssen, sie wären sicher besser als verehrte Legenden (Helden aus alter Zeit, die vielleicht gelegentlich in alten Holovideos aufgetaucht wären) aufgehoben gewesen.
Aber nix, stattdessen waren alle Opfer umsonst und irgendsoein ziemlich müder Imperiums-Verschnitt hat den Sternenkrieg weiter verschleppt. Das hat mich in Episode VII ziemlich überrascht, aber leider ist die Überraschung nicht der Anfang einer ganz neuen interessanten Richtung gewesen, wie es aussieht (es sei denn meine Vorhersage für den letzten Film der neuen Trilogie trifft ein und rettet bissl was).
Ich finde die neuen Filme jetzt nicht so schlecht, dass ich sie am Liebsten ignorieren würde, aber wie so oft (Indy 4, Prometheus, die ziemlich unsäglichen neuen X-Akten) frage ich mich, wie jemand das für eine gelungene Weiterführung halten kann.
Was die neuen Bedrohungen angeht, hätte ich ultimativ schon etwas wie die Wiederkehr der Sith erwartet, zumindest die eines besonders gefährlichen, aber sicher wäre da auch anderes denkbar gewesen, wie eine fanatisch-düstere Alienrasse, die der neuen Republik den Krieg erklärt (klingt jetzt auch nicht so innovativ, ich weiß, aber vielleicht hätte man sich noch einen besonderen Dreh für sie einfallen lassen können) usw. Am Ende hätte sich dann natürlich herausgestellt, dass ein neuer Sith-Orden dahinter steckt, was natürlich auch zur Entstehung neuer Jedis geführt hätte.
Aber was soll's. Zum Glück ist SW sowieso nicht mein Geektum Nr. 1, meinetwegen können die Disneys damit machen, was sie wollen. Vielleicht kommt ja ein unabhängiger FIlmemacher stattdessen mit etwas interessantem Neuen vorbei.