Da bei Star Wars (selbst mit dem gesamten alten EU), einfach nicht so viele Werke vorhanden sind, fällt halt jede Veränderung ins Gewicht, vor allem, wenn diese Veränderungen immer im Verdacht stehen, weniger eine kreative als viel mehr eine kommerzielle eines Konzerns zu sein.
Bücher. Noch und nöcher.
Rollenspiel und dazugehörige Abenteuer, ich gehe mal davon aus das die zumindest auf Akzeptabilität mit dem SW:EU geprüft wurden.
Dutzende Computerspiele, deutlich mehr als bei den Superhelden.
Und da sagst Du das hier weniger Werke vorhanden sind?
Hüstel.
Ich wage hier einen anderen Standpunkt einzunehmen.
Das es mal Höhen und Tiefen in einem Franchise gibt, geschenkt.
Am Mangel an Inhalten liegt es nicht.
Eines der Probleme bei Star Wars war der lange Abstand zu den Prequels und einen noch längeren zu den Filmen wie ROTJ, an den SW VII anknüpft.
Und dann sich SW VIII wieder von zu lösen versucht.
Durch den langen Abstand und die, eher grottige Qualität der Prequels, zumindest des Anfangs, wird für die Zuschauer die mit ANH, ESB und ROTJ groß geworden sind der Zauber der ersten Trilogie, so er denn je bestand, zerstört.
Das viele SW VII und SW VIII als Sakrileg empfinden zeigt das hier, und das will ich gar nicht abwerten, ganz im Gegenteil, Kindheitsgefühle verletzt werden.
Das ist so wie wenn man feststellt das ein Kindheitsidol ein persönliches Arschloch ist. Unangenehm, verstörend, das eigene Realitätsempfinden verletzend.
Aber, C'mon, es sind nur Filme, seichte Unterhaltung, wer ihnen eine zu große Rolle zubilligt sollte vielleicht seine Prioritäten prüfen.
Vieles von dem was an SW VIII kritisiert wird.
Luke schmeißt den Heiligen Gral von SW VII, seinen und seines Vaters Lightsaber, einfach nonchalant über die Klippen.
Das zeigt dich aber er ist nicht der in Carbonit gefrorene Luke, er ist ein in 25 Jahren(?) sich veränderter Luke.
Die Bedeutung der Dinge für ihn und seine Prioritäten haben sich fundamental verändert.
Luke hat sich verändert, LIVE WITH IT!!!!!
Mein Gripe mit SW VIII ist das Kylo Ren immer noch nicht die Art von Badass Baddie ist wie ihn z.B. Thanos verkörpert.
Vielleicht weil man weder in SW VII noch in SW VIII die dunkle Seite zu stark und verführerisch zeigen wollte.
Aber nur wenn der Gegenspieler Format hat kippt der Film nicht um.
Ich meine Kylo hat das Format, nur zeigt man das nicht.