Bemerkenswert. Ich stelle fest, dass ich nach wie vor den Wert, bzw. den Stellenwert, bzw. das Wesen von Social Media kaum einschätzen kann. Ist Social Media jetzt eine gigantische Dreckschleuder, ein eingezäunter Spielplatz, der von Konzernen bewacht wird, ist es Dauerwerbung, ist es die Befreiung derjenigen, die sonst niemand hört, ist es die Weltseele? Ich habe keine Ahnung.
Social Media ist ein Werkzeug.
Dieses Forum ist Social Media.
Halt mit weniger Reichweite als Facebook oder Youtube oder Twitter oder Instagram.
Nach den Idealisten und Pr0n hat die Werbewirtschaft und die Wirtschaft Social Media entdeckt.
Statt der sauber eingeteilten Welt der wenigen institutionellen Sender und Verlagshäuser haben wir jetzt die Möglichkeit das jeder seinen Senf dazu gibt.
Und das bedeutet das wir eine Mischung aus interessierten Zirkeln wie hier im Forum, wo man selten aufeinander einschreit (jaja, ich Schrei auch mal rum, keine Frage) und die Diskussionsbeiträge mal banal, mal witzig, mal gut und mal wirklich voller Einsichten sind.
Und man sich gegenseitig die Einsichten zeigt und am Ende mehr versteht.
Oder man ist in einem Medium wie Facebook oder Twitter wo die Reichweite so groß ist das nicht nur ein, zwei nervige Gesellen unterwegs sind, sondern hunderte oder gar tausende.
Und da jeder seinen Senf dazu gibt können harmlose Diskussionen auf das Niveau von Klowandschmierereien rutschen, innerhalb von Minuten.
Und je kontroverser das Thema, desto lauter und ekliger kann es werden.
Man ignoriert Klowände in der Regel, wir haben noch nicht gelernt Leute zu ignorieren die laut und anstößig sind in Social Media.
Social Media ist toll, nur fehlt uns ein einfacherer Mechanismus für Relevanz, Respekt. so das man Stimmen die nur trollen ignorieren lernt.