Als die Pequells herauskamen hingegen war ihr massiver Einsatz von CGI hingegen etwas sehr ungewöhnliches. Und allein deshalb schon sehenswert.
Es war aber auch ein großer Bruch zu den practical effects der alten Filme - die konnten damals natürlich nicht wirklich anders (und waren andersrum selbst Pioniere der Computertricktechnik), aber die Prequels sind aufgrund des CGI-Schwerpunktes wesentlich schlechter gealtert als die erste Trilogie.
Die Rückkehr zu practical effects ab Ep. VII war volle Absicht und ist vielen positiv aufgefallen. Das macht die Optik und Atmosphäre von Star Wars mit aus.
Und in Sachen Prop-Geschichte war es für die erste Trilogie ein absoluter Glücksfall, dass so viele Weltkriegswaffen aus der gerade abebbenden Welle von Kriegsfilmen verfügbar waren. Das hat die Optik wesentlich geprägt und mit dafür gesorgt, dass das Ganze viel echter wirkt als in anderen zeitgenössischen und auch deutlich späteren Space Operas (die Prequels mit eingeschlossen). Das gilt auch insgesamt für die eigentlich bekloppte Weltkriegs-Atmosphäre der Raum- und Bodenkämpfe - die wirken damit trotzdem glaubwürdiger als vieles von dem Unfug, den die Prequels in der Hinsicht so treiben.
Witzig, das mit den Lichtschwertkämpfen ist auch meinen Mitspielern aufgefallen.
In 7-8 wirken die Kämpfe deutlich schwerfälliger. (Wie mit echten Schwertern)
Dabei sind es Laserschwerter. In 1-3 waren die Kämpfe viel schneller.
Man sollte nicht vergessen, dass man zwischen der ersten Trilogie und den Prequels das Konzept komplett umgeschmissen hat.
Früher waren die Lichtschwerter schwer bzw. träge und "klebrig", sprich hafteten stark aneinander - und die Kämpfe setzen diese Grundlage sehr gut um.
Zum Stil der Prequels passen leichte, schnelle Lichtschwerter tatsächlich besser, aber leider ist dort die Choreographie der meisten Lichtschwertkämpfe extrem schlecht.
In Ep. VII war es eine Mischung aus altem und neuen Konzept (was wieder gut zum Film passt
) und funktioniert einigermaßen - aber entsprechend ist es weder sonderlich spektakulär noch liebevoll umgesetzt.
Der Kampf im Thronsaal in Ep. VIII ist dann wieder recht bombastisch, unterbietet aber choreographisch sogar das Meiste aus den Prequels noch um ein gutes Stück.