Und Kontrovers? Zwischen den Leuten, die im Internet drüber schreiben vielleicht. Aber das ist ja auch eine (teilweise sehr laute!) Untermenge derjeniegen, die die Filme gesehen haben.
Es gibt ja noch andere Ecken als Foren.
Z.B. die Riesendiskrepanz auf Bewertungsplattformen, allen voran RT, zwischen "richtigen" Kritikern und den Zuschauern.
Oder diverse YT-Kanäle, die komplett über die Kritik an TLJ groß geworden sind und sich immer noch halten.
Freilich ist das alles ein Stück weit Kaffeesatzleserei, aber im Gesamtbild sieht das eben nicht mehr aus wie eine sehr kleine, sehr laute Minderheit, sondern wie ein relevanter Anteil.
Und dann hätte man noch - ganz verrückt - das direkte Gespräch mit Leuten
Da muss ich in meinem Bekanntenkreis schon lange suchen, bis sich ein TLJ-Fan findet.
Ich glaube durch die Öffnung der Marke und den neuen Blick auf das ganze Nerdzeugs ist einfach die Zuschauermasse extrem angewachsen und besteht zum größeren Teil aus reinen Konsumenten. Und für die werden die Filme jetzt gemacht, da stehen dann Marketingentscheidungen im Vordergrund, so what? Gibt's halt fettes Production Value, Hochglanz und die paar Must-Have-Versatzstücke der Marke - veddich!
Dann muss man aber auch damit rechnen und leben, dass man nur noch ein Nerdfranchise unter anderen ist und die Zuschauer nicht mehr so verlässlich kommen, nur weil Star Wars drauf steht.
Solo ist da ein gutes Beispiel.
Wer ist denn für junges, "Nicht-OT"-Publikum Han Solo? Der alte Sack, der in TFA stirbt und bis dahin nichts gerissen hat. Von dem braucht man keine Origin-Story gucken.
Und für die alten Fans, für die Filme nicht mehr gemacht werden, aber doch schon noch irgendwie so ein bisschen, haut man unbeholfen bis zwanghaft mit der ganz groben Kelle Bezüge zur OT rein, die auch nicht so richtig zünden.
Davon abgesehen, dass Han Solo ein Charakter ist, bei dem sich eine Origin Story schon fast verbietet.
Und ein Teil dieser Altfans kaut eh noch an TLJ.
Am Ende hat man einen Film für niemanden und wundert sich, dass den kaum einer guckt.
Es glaubt doch keiner wirklich, dass so eine Marke irgendwie wieder in die "gute alte Zeit" zurückrutschen kann? Wame Gefühle erzeugen, ein "nach HAuse kommen" oder was auch immer da emotional alles reingeladen wird. Das KANN nicht funktionieren! Für die Gefühle haben wir heute Retro
Natürlich kann es
auf Dauer* nicht funktionieren und genau deswegen kekst es mich so an, dass es die ganze Zeit dermaßen platt und unbeholfen versucht wird wie bei Solo. Und da, wo man mal was halbwegs Neues macht, traut man sich am Ende doch nicht (R1) oder kriegt es schlicht handwerklich nicht ordentlich auf die Kette (R1, TLJ).
*Für einen Film wie TFA aber durchaus - da verdrückten ja manche beim Opening Crawl ein Tränchen, auch wenn bei näherem Hinsehen schon genau dieser Opening Crawl aus Nostalgieperspektive eine mittelschwere Katastrophe ist.