Aus Interesse: Was war der Story-Ark von Rose bzw. Finn?
Mir war er leider nicht ersichtlich.
Im Groben:
Rose Tico: Zu Anfang hast Du ein Mädchen, dass bewusst gegen die Erste Ordnung kämpft, die Kriegshelden anhimmelt und alle die das sinkende Boot verlassen wollen, als Feiglinge ansieht, die an Bord gehalten müssen. Gleichzeitig muss sie aber den Verlust ihrer heroischen Schwester verdauen, die durch eine relativ nutzlosen heroischen Aktion ihr Leben verloren hat. In Canto Bight spricht sie das sogar quasi direkt aus "I want to put my fist through this beautiful city. " Während dieser Reise in Canto Bight wird dieser zerstörerische Hass immer wieder herausgefordert. Das geht dann ja so weit, dass DJ ihr sinngemäss sagt, dass der Kampf gegen Deine verhassten Gegner nur dazu führt, dass neue verhasste Gegner entstehen. Schon vorher hat sie festgestellt, dass es wichtiger ist Lebenwesen zu retten, als zu versuchen eine Stadt zu zerstören. (Finn war begeistert, als es darum ging die Stadt durch die Stampede zu zerstören. Für Rose waren die Reittiere wichtiger).
Und das kummuliert dann in die Szene, in der sie einen wichtigen Freund an eine heroische, aber vielleicht nutzlose
BomberAktion verlieren könnte. Da entscheidet sie sich dafür ihn aus der Bahn zu
tasern drängen. "We're going to win this war not by fighting what we hate, but saving what we love!"
(Ich bin bei der Zitatsuche übrigens auf ein Zitat gestossen, an das ich mich nicht mehr im Wortlaut erinnern konnte, aber noch ein ziemlich gute Echo auf den Anfang des Filmes ist:
Rose Tico: Finn it's too late don't do this.
Finn: No, I won't let them win.Das aber ausser Konkurrenz. Wie gesagt: Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern)
Finn: Am Anfang gab es für Finn nur eine Motivation: Schütze und rette meinen einizgen Freund, Rey! Die Resistance war ihm vollkommen egal. Die ganze Aktion um Canto Bight macht er ja eigentlich nur mit, damit Rose ihn nicht konstant als Verräter beobachtet und um damit vom Schiff zu kommen. Auf Canto Bight bekommt er dann von Rose das ganze Ausmass des Elends der Galaxis gezeigt. Er wird dann nochmal herausgefordert, als DJ davon erzählt, dass der Kampf eh fruchtlos ist und DJ an seiner Stelle diesen Kampf nicht führen würde. Spätestens als er dann auf dem Schiff auf Captain Phasma trifft und dabei sieht welches Arschlochverhalten gegen Freunde DJs Einstellung zeigt, schliesst er sich innerlich der Resistance an. ("Rebell Scum!")
Bei seiner Selbstmordaktion ist er dann quasi übers Ziel geschossen. Aber das ist ja dann Bestandteil Roses Arc.