Autor Thema: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei Ebay eine Auktion gefunden, in der die DSA Phileasson Saga angeboten wird und zwar in Form eines Aktenordner mit ausgedruckten PDFs.
Mal davon ab, dass das wohl niemand kaufen wird, stelle ich mir doch die Frage, ob man das überhaupt darf. Ich war immer auf den Stand, dass man für so etwas immer die Erlaubnis des Verlags haben muss.

Schöne Grüße

Tin

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #1 am: 25.01.2017 | 14:41 »
Nein man darf nicht.
Eine unerlaubte Vervielfältigung des erworbenen Produktes ist nicht erlaubt, der Verkauf davon auch nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #2 am: 25.01.2017 | 14:48 »
Ich habe es mir mal angeschaut.

So viel ich weiß, hatte damals FanPro keine PDFs verkauft. Erst Ulisses verkauft PDFs von DSA. Mich stört da das FanPro Logo ganz gewaltig.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #3 am: 25.01.2017 | 16:21 »
Die interessantere Frage wäre: "Darf man ein gekauftes .pdf verkaufen?". Denn offensichtlich macht das der Auktionator. Aus dem Text geht hervor, dass er sich das .pdf gekauft habe, welches sich auf der CD befindet, die er zum Verkauf anbietet. Den Ausdruck legt er quasi "als Bonus" obendrauf.

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht hat ja einer hier aus der gemeinde eine Idee ... wie ist das mit erworbenem digitalem download? Kann man den weiterverkaufen, also z.B. eine CD, eine Spiel oder eben ein Buch, welches nicht in physikalischer Form, sondern nur elektronisch vorliegt?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Pyromancer

  • Gast
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #4 am: 25.01.2017 | 16:42 »
Zu dem Thema gibt es widersprüchliche Meinungen. Zu Software gab es vor ein paar Jahren ein EU-Urteil, dass man Software, die man gekauft und runtergeladen hat, weiterverkaufen darf, und anders lautende AGB bzw. Lizenzverträge tendenziell unwirksam sind. Natürlich darf man dabei keine Kopie behalten.

Zu pdfs gibt es so weit ich weiß nichts höchstrichterliches. Wer es genau wissen will, muss das wohl im Einzelfall vor Gericht ausfechten.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #5 am: 25.01.2017 | 16:48 »
Das Problem hierbei ist, dass das eine FanPro-Kopie ist und keine Ulisses-Kopie. Und da FanPro keine PDFs vertrieben hat, ist das für mich eine unautorisierte Kopie.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #6 am: 25.01.2017 | 16:51 »
Das Problem hierbei ist, dass das eine FanPro-Kopie ist und keine Ulisses-Kopie. Und da FanPro keine PDFs vertrieben hat, ist das für mich eine unautorisierte Kopie.

Wenn das Ding nicht legal erworben ist, dann ist die Diskussion hinfällig, ja.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #7 am: 25.01.2017 | 16:53 »
Ich wüsste echt nicht, wie man diese Version als PDF legal erworben haben könnte.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #8 am: 25.01.2017 | 16:55 »
Nach kurzer Recherche bei "Blutschwerter" gab es wohl 2006 ebendieses Produkt bei FanPro als .pdf.

http://blutschwerter.de/thema/dsa-als-pdf.20626/
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #9 am: 25.01.2017 | 16:59 »
Man lernt nie aus - wahrscheinlich auf Stein gemeißelte PDFs :)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #10 am: 25.01.2017 | 18:54 »
Eine unerlaubte Vervielfältigung des erworbenen Produktes ist nicht erlaubt, [...]

Wobei das bloße Ausdrucken eines pdfs für den privaten Gebrauch ziemlich sicher keine unerlaubte Vervielfältigung ist, es darf nur eben nicht verkauft werden.

Spannend: wenn ich ein buch verkaufe, muss ich dann sämtliche Kopien in meinem Besitz (z.B. der handouts) vernichten? :D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #11 am: 25.01.2017 | 19:13 »
Zitat
Spannend: wenn ich ein buch verkaufe, muss ich dann sämtliche Kopien in meinem Besitz (z.B. der handouts) vernichten? :D
Das käme mir spanisch vor.......aber mal weitergedacht, falls es nicht verboten wäre, dann könnte jeder das Buch kaufen, sich eine "Sicherungskopie" machen. Die Kopie behalten und das Buch legal weiterverkaufen. Würde das jeder so machen, dann......
wäre das am Gesetz vorbei vervielfältigt. :o

« Letzte Änderung: 25.01.2017 | 19:21 von Issi »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #12 am: 25.01.2017 | 20:06 »
Nach kurzer Recherche bei "Blutschwerter" gab es wohl 2006 ebendieses Produkt bei FanPro als .pdf.

http://blutschwerter.de/thema/dsa-als-pdf.20626/

Japp, aus dieser Zeit habe ich auch 2~3 PDFs auf der Platte rumfliegen.
Ein Weiterverkauf als gebranntes Medium nebst Ausdruck ist aber sicherlich nicht rechtens.
Die PDFs haben auch ein mehr als unauffälliges Wasserzeichen auf dem sowohl der Name des Käufers als auch die Order-ID drin steht.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #13 am: 25.01.2017 | 20:13 »
Würde das jeder so machen, dann......
wäre das am Gesetz vorbei vervielfältigt. :o

Der Kopierer hat aber sehr wahrscheinlich einen Obulus an die entsprechende Verwertergesellschaft entrichtet, die wiederum das Geld an Urheber oder Rechteinhaber weiterleitet. Dieses Vorgehen ist im Prinzip schon zumindest teilweise eingepreist.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #14 am: 25.01.2017 | 20:33 »
Der Kopierer hat aber sehr wahrscheinlich einen Obulus an die entsprechende Verwertergesellschaft entrichtet, die wiederum das Geld an Urheber oder Rechteinhaber weiterleitet. Dieses Vorgehen ist im Prinzip schon zumindest teilweise eingepreist.

Dieses Gesetz bezieht sich aber auf private Kopien. Nicht darauf einfach mal ein Buch nehmen, komplett kopieren und diese Kopie zu verkaufen.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #15 am: 25.01.2017 | 20:41 »
Ich habe bereits Print on Demand-Bücher von digital erworbenen Rollenspielen gebraucht privat verkauft. Und gesammelte fotokopierte Aventurische Boten bei eBay angeboten.

Wo kein Richter, da kein Henker?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #16 am: 25.01.2017 | 20:43 »
Ich habe bereits Print on Demand-Bücher von digital erworbenen Rollenspielen gebraucht privat verkauft. Und gesammelte fotokopierte Aventurische Boten bei eBay angeboten.

Wo kein Richter, da kein Henker?

Tja...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #17 am: 25.01.2017 | 20:52 »
@Teichdragon:
Issi habe ich so verstanden, dass ein Original kopiert und dann das Orignal weiter verkauft wird. Selbst wenn das rechtlich problematisch ist (ich glaube mich zu erinnern, dass man tatsächlich keine Kopien behalten darf), ist es mittelschwer unmöglich zu verfolgen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #18 am: 25.01.2017 | 21:02 »
Die PDFs haben auch ein mehr als unauffälliges Wasserzeichen auf dem sowohl der Name des Käufers als auch die Order-ID drin steht.

Diese Wasserzeichen lassen sich in der Regel ohne allzugroßen Aufwand entfernen. Ob das legal ist, weiß ich nicht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #19 am: 25.01.2017 | 21:30 »
@Teichdragon:
Issi habe ich so verstanden, dass ein Original kopiert und dann das Orignal weiter verkauft wird. Selbst wenn das rechtlich problematisch ist (ich glaube mich zu erinnern, dass man tatsächlich keine Kopien behalten darf), ist es mittelschwer unmöglich zu verfolgen.

Ah, ok.
Dann hab ich Dich nicht richtig verstanden. :)

Diese Wasserzeichen lassen sich in der Regel ohne allzugroßen Aufwand entfernen. Ob das legal ist, weiß ich nicht.

Für den Privat-Gebrauch immer noch eine halbe Grauzone, ansonsten nein.


Pyromancer

  • Gast
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #20 am: 25.01.2017 | 22:56 »
Japp, aus dieser Zeit habe ich auch 2~3 PDFs auf der Platte rumfliegen.
Ein Weiterverkauf als gebranntes Medium nebst Ausdruck ist aber sicherlich nicht rechtens.
Die PDFs haben auch ein mehr als unauffälliges Wasserzeichen auf dem sowohl der Name des Käufers als auch die Order-ID drin steht.

Es gibt da meines Wissens noch keine höchstrichterliche Entscheidung.
Gängige deutsche Rechtsprechung scheint zu sein, dass es nicht geht, aber der EuGH habt ähnliche Urteile bezüglich Software-Weiterverkauf gekippt. Da müsste halt im Zweifelsfall jemand den Klageweg bis zum Anschlag beschreiten, damit da zumindest etwas mehr Klarheit herrscht.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #21 am: 27.01.2017 | 11:15 »
Nein man darf nicht.
Eine unerlaubte Vervielfältigung des erworbenen Produktes ist nicht erlaubt, der Verkauf davon auch nicht.
Um kurz etwas Haare zu spalten: Das hängt von den schon angesprochenen Schrankenregelungen (privates Kopieren mit einem Gerät, von dem du eine VG Wort Abgabe gezahlt hast) und von der Lizenz ab.

Zur typischen Lizenz: Bei den meisten Rollenspielbüchern steht auf den ersten Seiten: "NEIN, DU DARFST NICHT, GAR NICHT, NIEMALS! Außer bei den Teilen, bei denen wir es explizit erlauben, denn irgendwoher musst du ja die Charakterblätter kriegen. ÄNDERN GEHT ÜBERHAUPT NICHT!"

Um das zu vermeiden, gibt es frei lizensierte Rollenspiele. Ein Werk unter cc Namensnennung oder cc Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Bsp. Space Pirates, Zettel-RPG) oder GNU General Public License (Bsp. EWS 2.6) darfst du vervielfältigen und verkaufen, auch dann, wenn du es selbst gekauft hast.

Etwas unter cc *Nicht-kommerziell* (Z.B. Dungeonslayers) darfst du dagegen gar nicht verkaufen — die Verkaufenden dagegen sehr wohl (sie verkaufen dir andere Nutzungsrechte als die, die sie selbst haben). Wie das mit dem Wiederverkaufsrecht interagiert weiß ich nicht — könnte komplizierter werden.

Ohne Lizenz darfst du gar nichts, das nicht durch eine Schrankenregelung abgedeckt ist.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 13:34 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #22 am: 27.01.2017 | 12:06 »
Interessant das mal so aufgeschlüsselt zu sehen, vielen Dank! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #23 am: 27.01.2017 | 13:37 »
Kurz gesagt: Man darf in der Regel alles, was die Lizenz einem erlaubt. Das ist der einfachste Fall.

Manchmal darf man mehr, weil die Lizenz gegen geltendes Recht verstößt (siehe Microsoft vor dem EuGH). Manchmal gibt es keine ausdrückliche Lizenz und das Urheberrecht gilt (auch hier muss dann gängige Rechtsprechung beachtet werden).

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Darf man ein PDF Abenteuer ausdrucken und dann verkaufen?
« Antwort #24 am: 27.01.2017 | 15:34 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton