Wenn man etwas verbietet wird es eigentlich oft nur interessanter.
........Wer hat sich nicht schon mal heimlich einen Gruselfilm angeschaut, der erst für größere war?
....Und sich dann hinterher noch lange gefürchtet?
... Gerade zu Horror -Filmabenden sind doch die Sammlungen der älteren Geschwister am interessantesten.
*
.......Bis 18 hat man dann schon die schlimmsten Streifen gesehen.....und Zombies, Vampire, Geister und Co sind nicht mehr so reizvoll.
Wobei ich eigentlich die Filme am Besten finde, wo der Horror subtil ist. Solange man das "Monster" noch nicht gesehen hat, finde ich es am spannendsten.
Da reicht es oft schon, dass sich etwas plötzlich bewegt oder man ein fremdes Spiegelbild oder einen fremden Schatten sieht, um sich vor Angst zu verkriechen.
Richtig guter Horror braucht mMn. eigentlich keine krasse Gewalt.
* Ist jetzt nur eine Theorie- Aber ich denke mal dass das ü 18 Etikett vor Allem auch die U 18 jährigen lockt und gerade die.
Ob das auch eine denkbare Absicht ist, weiß ich nicht, das kann ich nicht einschätzen.
Oder anders formuliert- "Horror wird nur dann als guter Horror angesehen, wenn er ab 18 ist." Sonst ist es für kleine Kinder. Und genau das will man ja nicht mehr sein.
Das ü 18 Etikett ist im Bereich Horror denke ich weniger eine Warnung als eine Werbung. A la -"Achtung das ist der richtig harte Stoff."
Einen Horror Film der vielleicht sogar tausend Mal spannender ist, ohne großen Ekel und krasse Gewalt auskommt, würde vermutlich niemand in die Hand nehmen, wenn da FSK 12 draufstehen würde....