Argumentationen wie "Man würfelt im Normalfall eh nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich dann im Ernstfall die absolute Null bin, bringt mir das doch nichts.
Wenn der SL das konsequent durchzieht und dann tatsächlich öfter mal für relevante Sachen nicht würfeln lässt, bringt das durchaus was. Zum Einen klappen diese Sachen dann einfach so und zum Anderen sind dann eher Fortune Points über für die Sachen, wo man noch würfelt
Ich kann übrigens verstehen wenn einem das die suspension of disbelief bricht, wenn der Veteran gegen den Bücherwurm immer noch eine halbe Minute braucht, um ihm eine ernste Wunde beizubringen, während ein realweltlicher Nahkampfexperten dir innerhalb von 3,4 Sekunden das Handgelenk bricht.
Das ist vielleicht auch ein bisschen die Folge davon, dass WS/KG ein Attribut ist und es somit jeder in irgendeiner Form hat.
Konsequenter wäre ja, das analog zu anderen Fertigkeiten zu behandeln, aber wie oben gesagt: Das ist dann hauptsächlich für SCs nachteilig.
Bei NSCs kann ich das als SL ja immer noch ignorieren und sagen "du erschlägst den Bücherwurm" und fertig.
Aber sobald der zappelt und um sein Leben fuchtelt, kanns auch mal plausibel was länger dauern.
Nicht immer, klar, aber dass so was sofort vorbei sein muss, ist auch mehr eine verschobene Erwartungshaltung als alles andere - wobei man den Regeln durchaus "vorwerfen" kann, dass sie eigentlich nur Duelle auf relativer Augenhöhe abbilden. Das ist aber ein Problem vieler Regelwerke, dass sie Kampfsysteme im Sinne von relativ symmetrischen Kämpfen anbieten und keine "Gewaltsysteme".
Lässt sich hier wie gesagt im Einklang mit anderen Teilen des Regelwerks noch ganz gut umschiffen.
Was als Schönheitsfehler bleibt, ist die Länge einer Kampfrunde.
Die ist ja einer der Hauptgründe dafür, dass das so seltsam wirkt (stellenweise auch in symmetrischen Kämpfen, wohlgemerkt).
Ähnlich wie Shadowrun also.
Ist ein Anfang, aber ich würde mich wirklich über etwas ambitionierteres freuen.
SR4, Space Gothic 3rd oder Night´s Black Agents machen das ja ganz gut vor, wie man mit wenig Aufwand großen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann. Und die Liste mit den entsprechenden Stellschrauben braucht da jeweils grad mal eine Seite plus kleine Erläuterungen.