Der "Erfolg" - im Sinne von Spaß haben - eines Rollenspielabends ist eine Kooperation zwischen Meister und Spielern, da sollte man erstmal die Schuld nicht hin- und herschieben. Wenn mir als Meister ein Spieler sagt, das fand Ich langweilig, dann ist auf dem Weg was schiefgelaufen, aber an welcher Stelle bleibt herauszufinden. Ist das AB schlecht geschrieben, hab Ich als Meister mich vebaselt und irgendetwas zu sehr gestreckt oder gestaucht oder kam zu wenig von den Spielern. Das kann und sollte man gemeinsam aufarbeiten.
Was die "leeren Räume" betrifft. Ich bin mir sicher, daß im Abenteuer nicht "20 leere Räume" steht sondern mehr Informationen, sich bewegende Bewohner oder eine Möglichkeit diese schneller zu durchsuchen. Der Meister hat also in diesem Fall (!) echt keine Meisterskills um es mal Neudeutsch zu sagen. Die Balance muss gefunden werden zwischen POI (Points of Interest) und reinen Statisten, die sozusagen die Welt erlebbar und vor allen Dingen die Gefahr und das Geheimnis in ein Verhältnis zur Normalität stellen. Will heissen, wenn meine Helden in einer Stadt sind, sollen sie davon ausgehen, daß von 100 Häusern auch nicht jedes ein Geheimnis birgt oder ein NPC mit Queste auf sie wartet. Allerdings würde Ich die Spieler auch nicht jedes einzelne Haus durchsuchen lassen. Das gleiche gilt für "Loot". Es muss auch mal nichts zu finden sein ausser zwei alten Vasen, einer Schnur und einem ausgefallenem Goblinzahn - also Schrott - und hin und wieder mal was besonderes oder wertvolles. Aber manchmal reicht es auch wenn man als Meister sagt: " Es gibt nichts wertvolles in diesem Raum bzw. etwas von Interesse für die Gruppe."
In Deinem Fall würde Ich eine Generalprobe verlangen von allen Heldinnen und Helden und dann erzählen wie die Stunden vergehen bei der mühsamen Durchsuchung der Zimmer, ein paar Zimmer beschreiben, die Gemeinsamkeiten, einige kuriose Dinge finden lassen (Liebesbriefe, Unterwäsche, alte Sammlerstücke) und dann weitermachen an dem Punkt wo die Geschichte wieder auf Echtzeit umschaltet. Das gleiche wird auch in allen Werken der Fiktion so gehandhabt. Die Gefährten werden auch ein paar Mal bei der Rast gezeigt, aber nicht immer in aller Ausführlichkeit. Gestaltet es wie ein "Zusammenschnitt" aus dem klassischem 80er Jahre Film.
So oder so, Euer Meister muss an seiner Kommunikationskultur arbeiten