Er möchte ja speziell ein Pulp Action RPG das speziell Rätsel regeltechnisch abbildet oder unterstützt.
Ja, der Witz bei dem Spiel sollte schon sein, dass man konkrete Rätsel selber löst, statt wie z.B. bei Fortune&Glory abstrakt zu würfeln.
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Ein Spiel, bei dem die Spieler die Rätsel selbst lösen, braucht für die Rätsellösung doch keine expliziten Regeln.
Damit wird die Vielfalt an möglichen Rätseln nur eingeschränkt.
Gebraucht werden gute Rätsel in konkreten Abenteuern.
Oder sozusagen das "Grimtooth book of interesting riddles" Quellenbuch...
Insofern rate ich zu:
Savage Worlds - wenn Du es Battlemappig haben möchtest.
Ubiquity - wenn der Wunsch es brettspielig nicht so wichtig ist.
In Sachen "selber machen":
Ja, kann man - kann auch Spaß machen ein ganzes Regelwerk zu basteln.
Aber man kann auch Einzelkomponenten selber machen.
Sozusagen "wir spielen mit den XYZ Regeln und für die Rätsel haben wir hier ein selbstgemachtes Zusatzwerk..."
Meist hat man so mehr Zeit das spiel auch wirklich zu spielen, anstatt es nur zu designen.
Und das ist zumindestens stets mein Ziel: zu spielen - anderen mag das anders gehen und das ist auch gut so, denn irgendwer muss die Spiele ja designen, die ich dann spiele...