Autor Thema: WH40K: Aufbau einer Space Wolves Streitmacht  (Gelesen 14022 mal)

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
WH40K: Aufbau einer Space Wolves Streitmacht
« am: 15.03.2004 | 12:28 »
Ich bin in letzer Zeit immer davon ausgegangen, dass ich etwa 500 Punkte Space Wolves habe... ne kleine Streitmacht halt.... aber ich hab am Wochenende mal ne Inventur gemacht und bin auf gute 2000 Punkte gekommen  :o
Nun einige Fragen zum Aufbau

Inclusive zweier Runenpriester *grummel* einer als Termi, der andere mit Servorüstung (was würdet ihr bevorzugen?)

Einen Helden der Wolfsgarde habe ich auch noch in Termirüstung. Wie lasst ihr die Jungs rumlaufen? Servo- oder Terminatorrüstung?
Und wie rüstet ihr die Wolfsgarde-Terminatoren aus?

Bei den Scouts darf ich einen Trupp, wie Space Marine Scouts ausrüsten. Nun spiele ich mit dem Gedanken, 6 Wolfsscouts mit Scharfschützengewehren auf zu stellen... haltet ihr das für ne gute Idee? (die Catachanischen Sniper gefallen mir einfach zu sehr, um sie nicht um zu bauen  ;) )

Und dann der Eisenpriester mit seinen 4 Servitoren. Was haltet ihr von dem. Das Modell ist einfach der Hammer... aber was lohnt sich mehr, Scouts oder Eisenpriester?

Und ich habe weder Panzer noch Bikes... an dieser Stelle irgendwelche Empfehlungen?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
Re: WH40K: Aufbau einer Space Wolves Streitmacht
« Antwort #1 am: 15.03.2004 | 18:10 »
Scouts würde ich mit nem Melter und Nahkamfwaffen ausrüsten und sie dann von hinten kommen lassen.

Da ich immer fast alle in Rhinos transportiere scheidet Termi-Rüstung für Wolfsgardisten aus. Energieklauen sind immer ine gute Wahl, kombiniert mit einer Wolfszahnkette.
Eisenpriester ist ok, aber ohne Seritoren, stattdessen zu Blutwölfen in ein Rhino stecken.

Panzer sind immer gut und die billigste Möglichkeit, an schwere Waffen zu kommen. Annihilator, Vindicator und Whirlwind sind nie verkehrt.

Bikes und Sprungtruppen sind absolut nicht zu empfehlen, es sei denn ihr spielt mit den Fahrzeugregeln aus II 3, dann sind Rhinos nicht zu gebrauchen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Username: thedwarf
« Antwort #2 am: 16.03.2004 | 07:47 »
Die Auswahl hängt natürlich immer von deinem Gegner ab aber es gibt einige Regeln die ich immer beherzige:

1.) Niemals ein Charaktermodell mit Termirüstung in einen normalen Trupp stecken - das negiert die Vorteile beider Rüstungsarten für den ganzen Trupp finde ich. Nimm also ruhig den RP in SR.

2.) Bei einer Nahkampfarmee wie den Space Wolves würde ich immer soviele Trupps wie möglich in Rhinos packen damit sie zum Gegner kommen (Ausnahme: Khorne: Orks; Tyras - die würd ich kommen lassen und unterwegs ordentlich per Fernkampf dezimieren).

3.) Termis der Space Wolves können leider nicht teleportieren! Deshalb nur in verteidigungschlachten gegen o.g. Gegner (mit Sturmbolter/E-Waffe bzw. Sturmbolter/Cyclone-Launcher) oder im Land Raider mit E-Klauen und oder Sturmschild/E-Hammer. Leider fehlt dir letztere Option.

4.) DIe Option der Wolfscouts irgendwo hinter oder in der Flanke des Gegners aufzutauchen und dort verheerend zu wirken ist viel besser als die Option sie hinten stehen und snipen zu lassen. Pack zwei Plasmapistolen und je nach Gegner noch zwei E-Waffen und (ebenfalls je nach Gegner) einen Melter oder Flammenwerfer in den trupp und du hast eine Einheit die echt was reißen kann...

5.) Was den Panzer angeht würde ich zu Panzern mit Transportkapazität raten die später auch Feuerunterstützung geben können (Land Raider und Razorback - letzterer transportiert leider nur 6 Modelle - nicht gerade zweckmäßig in eienr Nahkampfarmee). Ansonsten würde ich für fernkampf auf Wolfsfänge - die ihr Feuer ja bekanntlich aufsplitten können - mit Laser- und Plasmakanonen sowie Raketenwerfern und Cybots - die auch im nahkampf echt was reißen und auch aus der Bewegung schießen dürfen - bauen.
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #3 am: 17.03.2004 | 10:31 »
Folgendes hab ich schon zur Auswahl:

HQ:    1 Held der Wolfsgarde in Terminatorrüstung
   1 Runenpriester in Teminatorrüstung; alternativ: Runenpriester in Servorüstung
Elite:     4 Wolfsgardisten in Servorüstung (plus den aus der Plastikbox Graumähnen, den ich auch zum WG mache)
   6 Wolfsgardeterminatoren
   4 Scouts (1*Plasmawerfer, 1*Plasmapistole)
   1 Eisenpriester mit 4 Servitoren
Standard: 2 Trupps á 9 Graumähnen (incl 1 Standartenträger)
   1 Trupp mit 7 Graumähnen (mal Einzelfiguren in einem kleinen RPG-Laden erstanden)
Unterst.:1 Trupp Wolfsfänge (2*Schw. Bolter; 2* Raketenwerfer)

Als Kommentar sollte ich noch hinzufügen, dass das eine kleine Streitmacht werden soll. Meine Hauptarmee sollen die Dark Eldar bleiben, aber ich will flexibel sein, mit wem ich mich verbünde und da ich wenn, dann in Läden spiele, will ich auch schnell eine andere Armee aus dem Hut zaubern können, wenn die Dark Eldar mal wieder keinen richtigen Platz in der Story einer Mission finden oder dumm in der Mitte stehen würden (z. B. Impis gegen Tyras... oder necrons... )

1.) Niemals ein Charaktermodell mit Termirüstung in einen normalen Trupp stecken
Ja ne, is klar  ;)
Der Runenpriester in Terminrüstung ist für defensivspiele. Held der Wolfsgarde mit Wolfsgardetermis besetzen das Missionsziel, der RP schliesst sich ihnen an (mit deinen Heilkräutern) und dann kann mal jemand versuchen, die da weg zu bekommen

Zitat
2.) Bei einer Nahkampfarmee wie den Space Wolves würde ich immer soviele Trupps wie möglich in Rhinos packen damit sie zum Gegner kommen
Da ich noch keine Panzer habe, wollte ich sie so oft wie möglich als Schocktruppen aufs Feld kommen lassen. Meine Figurenuswahl ist gerade echt immobil, ich weiß  ::)

Zitat
3.) Termis der Space Wolves können leider nicht teleportieren! Deshalb nur in verteidigungschlachten gegen o.g. Gegner (...mit E-Klauen und oder Sturmschild/E-Hammer. Leider fehlt dir letztere Option.
Wieso, Sturmschild und E-Hammer dürfen sie haben... hab aber keine Modelle dafür und zu viele Termis wollte ich mir nicht kaufen... die gefallen mir nicht so

Aber für 30 Punkte ein Termi ist schon ok, auch wenn sie nicht teleportieren können

Zitat
4.) DIe Option der Wolfscouts irgendwo hinter oder in der Flanke des Gegners aufzutauchen und dort verheerend zu wirken ist viel besser als die Option sie hinten stehen und snipen zu lassen. Pack zwei Plasmapistolen und je nach Gegner noch zwei E-Waffen und (ebenfalls je nach Gegner) einen Melter oder Flammenwerfer in den trupp und du hast eine Einheit die echt was reißen kann...
wollte die Sniper auch von der Seite des Gegners kommen lassen.
Und die könnten mir schon mal nen Carnifex oder so vom Hals schaffen

Zitat
5.) Was den Panzer angeht würde ich zu Panzern mit Transportkapazität raten
Ansonsten würde ich für fernkampf auf Wolfsfänge - die ihr Feuer ja bekanntlich aufsplitten können -
Cybots - die auch im nahkampf echt was reißen und auch aus der Bewegung schießen dürfen - bauen.
Ok.. ich glaube ein Land Raider ist ein muss...
Ein Trupp Wolfsfänge hab ich schon...
und über einen Cybot denke ich nach, aber das ist wie ein Panzer einfach schon ein größeres Unterfangen mit bemalen und so, also stelle ich den hinten an

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #4 am: 17.03.2004 | 12:17 »
Land Raider ist Schrott, der holt seine Punkte niemals rein und stirbt schneller, als man deckt. Wenn du unbedingt einen haben willst, dann nimm den Crusader, der kann wenigstens fast alle Waffen abfeuern selbst wenn er sich 12" bewegt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
  • Username: Fatsuck
« Antwort #5 am: 17.03.2004 | 15:54 »
Tja mit Landraidern hab ich auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Cybots sind echt nett (ich selbst hab 2), vorallem in einer flexiblen Armee, aber sie werden deinen restlichen Truppen wahrscheinlich ziemlich hinterherhinken, wenn du ihnen Transporter kaufst (was ich persönlich tun würde).
Termis...hmm auch wieder so eine Sache. Mein Vorschlag: runterzappen lassen und die Scouts als Deckung nehmen (bzw. Vorarbeit machen lassen, sonst sind die Termis so schnell weg).
Den Runenpriester haust du zusammen mit nem Rudel Blutwölfe in ein Rhino und dann ab durch die Mitte, die Kleinen haun echt rein.
Außerdem wäre ein Annihilator oder ein Vindicator ganz nett, da deine Wolfsfänge eher gegen Massenarmeen efektiv sind.
Bikes sind für mich Opfertruppen: Hinter Deckung halten und dann irgendeine feindliche Einheit mit geringer Stärke angreifen, Flammenwerfer raus und DE, Tyras, Banshees, Orks oder sonstwas grillen und hoffen, dass die Bikes lang genug aushalten.

btw.: Space Wolves stehen auf Platz 1 meiner Hass-liste in 40k. Die mir regelmäßig den Sieg vor der Nase weggeschnappt (besonders in: Im Auge des Strumes).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #6 am: 17.03.2004 | 16:19 »
*hehe* dein letzer Satz macht mir schon mal mut. scheinen jedenfalls eisenharte nahkämpfer zu sein und gerade der Runenpriester reisst viel mit seinen Heilkräutern

Aber ich sehe schon, ohne Panzer geht nix.  :-\
Und Blutwölfe sollte ich dann auch mal kaufen. Schade, dass man Trupps nicht zwei Transporter geben kann... dann wären auch große Blutwolftrupps drin, aber wie soll man die bitte transportieren :-\

aber ich freue mich schon auf: 
   []-
>:D

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #7 am: 17.03.2004 | 21:05 »
Zitat
Termis...hmm auch wieder so eine Sache. Mein Vorschlag: runterzappen lassen und die Scouts als Deckung nehmen (bzw. Vorarbeit machen lassen, sonst sind die Termis so schnell weg).
SW Termis kann man nicht runterzappen, dafür sind sie dann auch teurer als normale  >:(

Zitat
Und Blutwölfe sollte ich dann auch mal kaufen. Schade, dass man Trupps nicht zwei Transporter geben kann... dann wären auch große Blutwolftrupps drin, aber wie soll man die bitte transportieren
In einem Crusader. Aber nur, wenn du keine Termis hast, den sonst brauchen die den.

PS: nimm in jeden Trupp die maximale Anzahl an Energiefäusten!!!

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
« Antwort #8 am: 18.03.2004 | 07:42 »
Immer die maximale Anzahl an Energiefäusten? Es gibt doch soviele schöne Optionen gerade für Wolfsgarde-Termis. Ich würde lieber ein paar Punkte mehr nehmen und Energiehämmer (gegen große Biester) und Kettenfäuste (gegen Panzer) kaufen wenn es schon eine Waffe sein muss mit der du zuletzt zuschlägst. Ich ruiniere SW's nur ungern die schöne Ini von 4...
"Nimmermehr"

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #9 am: 18.03.2004 | 10:29 »
Ich meinte bei Graumähnen und Blutwölfe. Außerdem sind E-Hämemr und Kettenfäuste auch nur E-Fäuste mit noch ner Sonderregel dazu. Bei der Wolfsgarde (Termis, geht aber auch für Powerarmor) nehme ich meistens einen Mit E-Schwert, Bolter/Plasma und Wolfspelz, einen mit E-KLauen und Wolfszahnkette, einen mit Bolter/Flamer, Talisman  und E-Faust und einen mit meisterhaftem Bolter/Melter und Kettenfaust. Dazu der Wolfslord mit Frostklinge, Bolter/Plasma, Wölfen und einiges an Ausrüstung. Natürlich alle im Crusader.
Fester Griff erlaubt, Kombiwaffen als Nahkampfwaffen zu benutzen, also haben die Termis einen Angriff mehr im Vergleich zu Sturmboltern. Außerdem zählen sie beim schießen immer als stationär, man kann also vor einem Angriff ganz schön Firepower austeilen, z.B. 8 Bolterschüße und nen Flammenwerfer oder bei fetten Gegnern (andere Termis, Incubi, monströse Kreaturen) 4 Plasmaschüße und nen Melter.
Den Runenpriester in der Nähe zu haben um sie mit seiner Psikraft zu unterstützen ist auch immer empfehlenswert, da es doch recht viele Gegner mit Ini 4 oder mehr und E-Waffen/Spaltern gibt.

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
« Antwort #10 am: 18.03.2004 | 13:29 »
Natürlich sind E-Hämmer und Kettenfäuste nur E-Fäuste mit 'ner Sonderregel. Gerade deshalb würde ich sie ja bevorzugen. Und ich denke ich würde zumindest Servogerüsteten Wolfsgardisten und Graumähnen keine E-Fäuste geben da sie aufgrund schlechteren Rüstungs- und fehlenden Rettungswurfes noch schneller hops gehen als Termis. Bei Blutwölfen ist das aber aufgrund der niedrigeren Punktkosten eine Überlegung wert.
"Nimmermehr"

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #11 am: 18.03.2004 | 14:51 »
Du must bedenken das normale Truppmitglieder mit E-Fäusten nicht gezielt vom Gegner angegriffen werden können (es sei denn, es ist ein Character). Deshalb ist die Ini egal, sie werden af jeden fall angreifen können. Außerdem sind E-Fäuste gegen JEDE Armee nützlich, entweder gegen Panzer, gegen hohen Widerstand oder gegen eine gute Rüstung. Normale E-Waffen helfen nur gegen Rüstung, gegen Gegner wie Orks, Tyraniden, (Dark) Eldar (außer Aspektkrieger/Incubi) oder Imperium z.B. sind sie recht nutzlos.
Wenn aber gegnerische Cybots, Charactermodelle, Panzer und monströse Kreaturen vor JEDER deiner Einheiten Angst haben müssen, bist du schon sehr im Vorteil. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Phantomlords, Schwarmtyranten und Carnifexe ich schon im Nahkampf zerlegt habe...
Wenn man mit E-Hämmern auf ein W 5+ Ziel hauen kann, sind sie ok, ansonsten verschwendete Punkte. Sehen aber stylisch aus  ::)
Eigentlich jeder, der dir im Nahkampf gefährlich werden kann hat eine Ini von 4 oder mehr. Deine Ini nutzt dir also gar nix, wenn du nicht deine Psikraft auf der Einheit hast.

Jetzt mach was ich sage, du wirst es mir noch danken  ;D

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #12 am: 18.03.2004 | 18:08 »
Oh, ich wusste gar nicht, dass das bei SW-Termis nicht geht (deshalb hat mein Gegner wohl keine Termis).
Spielst du nach den Testnahkampfregeln?
DANN würde ich auf jeden Fall zu E-Fäusten tendieren.
Blödwölfe sind Hammer. Sie greifen immer an und das ist gemein (haben immer meine 2 Ordenspriester + Scouts aufgemischt-eigentlich waren sie immer die miesesten von allen).
Ohne Panzer geht echt nix, denn Blödwölfe & Co. wollen in den Nahkampf. Feuerunterstützung ist natürlich auch immer nett.

@Analion:
Wieviel Punkte kostet deine Wolfsgarde? Die Einehit erscheint mir etwas teuer.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #13 am: 18.03.2004 | 18:28 »
Die Wolfsgarde ist echt teuer, aber unersetzlich.
Es gilt eine Maximalgrenze von 20 Wolfsgardisten pro SW Armee.
Man kan sie auf zweierlei Arten einsetzen:
Als Leitwölfe für Einheiten (nur Graumähnen, Wolfsfänge und Blutwölfe) dann kostet ein Modell 30 Punkte

oder als Gefolge für Charaktermodelle, dann kostet ein WG-Modell 25 Punkte.

Jeder Wolfsgardist darf aus der Rüstkammer der SWs ausgerüstet werden und meist haben sie auf die Gegenstände eine verbilligte Punktzahl. Eine Termirüstung kostet für einen WG 5 Punkte.

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #14 am: 18.03.2004 | 18:52 »
DAS wusste ich, aber ich wollte wissen, wieviel SEINE Wolfsgarde (Brutto) kostet.
Findest du wirklich, dass die unersätzlich ist?
Ich wieß nicht-sie gehen genauso schnell kaputt, wie Blödwölfe, aber letztere kann man wenigstens in Massen (für SM) aufstellen.

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #15 am: 18.03.2004 | 19:00 »
238 für 4+ Wolfslord+Crusader. Unter 2000 Punkten nehme außer 1 oder 2 Leitwölfen eigentlich keine Wolfsgarde  ::)

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #16 am: 18.03.2004 | 19:08 »
Ja, das ist logisch. 238 Punkte...hmmm das geht für eine so schlagkräftige Einheit (auch wenn's mir persönlich wohl trotzdem zu teuer ist).

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #17 am: 18.03.2004 | 19:17 »
Das ganze Paket kommt dich also auf etwa 700 Punkte?  :o
Ich dachte mein DE-HQ wäre mit 500 Punkten schon saftig... *staun*

Also die Idee mit den Termis mit Kombiwaffen gefällt mir ziemlich gut... da ich sie nun mal habe, baue ich sie um und werde sie wohl beforzugt bei defensiven Spielen einsetzen....

ich brauche Blutwölfe... die scheinen echt gut zu sein

Und die WG ist unersetzlich vin den Modellen her... wäre aber mal ne alternative Herangehensweise ohne zu spielen.... kommt ein bisschen überheblich oder? so nach dem Motto "um dich zu schlagen, muss ich nicht mal meine Elite auspacken"  ;D

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #18 am: 18.03.2004 | 19:49 »
so nach dem Motto "um dich zu schlagen, muss ich nicht mal meine Elite auspacken"  ;D

Hmm...ich muss mal ein Wörtchen mit meinem EX-Gegner reden. >:( ;D

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #19 am: 18.03.2004 | 19:53 »
Ehrlich gesagt  habe ich selten Elite in der Armee  ::)
Graumähnen sind halt auch recht teuer für Marines, und dann noc alles in Transporter setzten, da bleiben halt keine Punkte mehr für so Luxus übrig.  :-\

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #20 am: 19.03.2004 | 08:03 »
Dafür kann ich mir vorstellen, dass die Graumähnen auch gut was gegkloppen... aber anscheinend sind die Blutwölfe echt beliebter, sonst stünde bei Graumähnen nicht, dass man mindestens einen Trupp nehmen muss  ;D
« Letzte Änderung: 19.03.2004 | 16:38 von Asdrubael »

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #21 am: 19.03.2004 | 16:22 »
Ich mag Graumähnen lieber, aber ein Trupp kostet halt 40 oder 50 Punkte mehr als Blutwölfe.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #22 am: 19.03.2004 | 16:44 »
Merkt man, dass sie auch schlagkräftiger sind?

Weil ich gerade keinen Codex hier hab, wei ichnich, ob man evtl nur eine Scouteinheit nehmen darf. Wenn ja, erübrigt sich das folgende.

Du meintest, du nimmst 1-2 Wolfsgardisten als Leitwölfe. Lohnt sich das übrhaupt? Da kann ich gleich ganz verzichten oder? Und ne zweite Scouttruppe aufstellen (sorry, bin irgendwie immernoch auf meine Sniper versessen  ::))

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #23 am: 19.03.2004 | 16:51 »
Also ich finde, es ist nicht verkehrt, deine nahmkampfstarken Einheiten mit Wolfsgardisten zu würzen.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #24 am: 19.03.2004 | 16:55 »
also die hauen echt was weg und sind es wert? na dann... erstmal keine Sniper  ;D

Wer schießen will kann ja gleich Tau spielen  :-X