Also zunächst Mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die bisher geantwortet haben.
Dann will ich mal versuchen, auf die einzelnen Vorschläge und Anregungen einzugehen...
@Dungeonslayers...sorry,da schreckt mich der Titel schon ab. Ich will Rollenspiel und kein Hack n' Slay.
Dann würde ich noch zwischen Setting und System unterscheiden, magst du z.B. Splittermond wegen der Regeln oder der Welt nicht?
Sowohl als auch. In 1. Linie aber wegen den Regeln. Ich habe SpliMo lange genug selbst
geleiteterlitten, um zu wissen, dass mir das Gesamtpaket nicht zusagt. Außerdem spielt die eine Mitspielerin schon in einer SpliMo-Runde mit und hat sich was Neues gewünscht.
mmh, ja verschieden Rassen...
Mittelerde hat da auch nicht die Masse, was wäre denn mit Earthdawn?
Sorry, das hatte ich vorhin in der Eile bei der Aufzählung der nicht-in-Frage-kommenden Systeme vergessen:
Earthdawn ist ebenso raus wie Mittelerde oder Der Eine Ring. Ebenso Dragon Age & Conan.
Mein Vorschlag: Rolemaster
Lass mich das mal durchgehen:
"mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt" -> such dir einfach das Setting aus, dass du dafür haben willst (Rolemaster ist ein flexibles System und kann in jeder Welt genutzt werden).
"kein Steam(punk)" -> check
"keine oder wenig Schwarzpulverwaffen" -> check
"Magie darf durchaus reichlich vorhanden sein" -> absolut check
"möglichst einige verschiedene (spiel-oder auswählbare) Rassen/Völker und Kulturen" -> sowas von check
Und das beste ist, du/ihr suchst/sucht selbst aus, wie viel Umfang ihr haben wollt. Alles modular.
Hm. Früher war RM bei mir/uns immer als "Rule(s)Master" bzw. "RuleMonster" verschrien. Oder aber auch als "Excel-das Rollenspiel". Ich hab'vor einigen Jahren dann mal einen etwas intensiveren Blick im RPG-Laden in ein RM-GRW geworfen und selbst ich bin damals erschrocken wegen der Vielzahl an Tabellen. Ich habe nichts gegen ein paar oder einige Tabellen-aber das damals war echt der Tabellenoverkill für mich. Hat sich da was getan durch die Neuauflage von 13Mann?
Ich finde die Anfrage zu unspezifisch: was genau willst du spielen? Lockere Abenteuer für zwischendrinn oder eine möglichst epische Kampagne? Einmal im Monat für 3-4 Stunden oder jedes Wochenende im Marathon? Möglichst einfache Regeln oder Komplexität+? Märchen-, Blümchen-, Hotzenplotz oder Death&Insanity?
Zunächst mal ist ein OneShot geplant, da sich bis auf den erfahrenen Spieler in der Runde und mich die Leute noch nicht gegenseitig kennen. Zum Kennenlernen und schauen, ob es spieltechnisch zusammenpasst. Die Spieler haben aber im Vorfeld schon geäußert, dass sie großes Interesse an einer festen Runde haben. Wenn die Runde zusammenpassen sollte (was ich schwer hoffe), dann ist angedacht, 1-2x im Monat über eine längere Spieldauer hinweg (8-10 Std.) zu spielen. Ob das dann einzelne Abenteuer oder gleich eine (epische) Kampagne sein wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das hängt auch von den Spielern ab und davon, ob wir evtl. noc weitere Mitspieler bekommen.
Nehmen wir mal an, dü möchtest alle 14 Tage für 5-6 Stunden lockere Abenteuer für Neulinge/Neueinsteiger mit einfachen Regeln in einer Märchen/Hotzenplotzwelt spielen: DSA1 - genügend Material für Jahre vorhanden oder preiswert nachzukaufen.
Du hast schon gelesen, dass DSA (aber sowas von!) RAUS ist?
Selbiges mit einer etwas härteren Gangart? BECMI-D&D.
Was ist denn BECMI-D&D? Abgesehen davon ist D&D auch RAUS.
Shadow of the Demon Lord
Ist fuer Anfaenger auch relativ gut geeignet, da die Komplexitaet erst so nach und nach von Stufe zu Stufe dazukommt (und man immer eine ueberschaubare Menge an Optionen hat), wie "steampunkig" es ist kann man noch selbst entscheiden (einfach Clockworks, Technomancy und entsprechende "Klassen" weglassen)
Es ist allerdings relativ hart und duester und das passt nicht unbedingt zu jedem.
Hm. Settingtechnisch suche ich glaub eher was, was gänzlich ohne Steam & Schwarzpulver auskommt. Ich habe mir SotDL mal angesehen. Mir gefällt es auch einfach von der Optik her nicht und das Cover hat für mich zuviel Spoiler irgendwie.
Numenera. Alles was mit Technik zu tun hat kann auch als Magie dargestellt werden.
Ich frage nach klassisch mittelalterlicher Fantasy und du kommt mit Numenera. Abgesehen davon mag ich das Cypher-System nicht.
Aborea & Beyond the Wall werde ich mir mal anschauen. Ich suche aber wohl eher was mit ein wenig mehr Komplexität, fürchte ich. RoleMaster (die Neuauflage) werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.