Ich habe auf der Seite von Obsidian den
Pen&Paper Starter Guide gefunden (über dem Abschnitt "lastest news")
Erste, flüchtige Eindrücke:
- Es fängt es die Mechanismen ziemlich gut ein (z.B. Berechnungen von Verteidigungen wie Reflex und Deflection).
- Es wird -so wie ich es lese- angenommen, dass man auf Hexfeldern spielt.
- Hauptwürfel sind 2W10.
- In einer Kampfrunde gibt es 3 Phasen (Movement, Immediate, Action), je nach Aktion handelt man in der Entsprechenden Phase. Manche Aktionen können auch mehrere Phasen beanspruchen (z.B. muss eine slow Action in der immediate Phase begonnen werden und wird erst in der immediate Phase der nächsten Runde ausgelöst)
- Im Kampf würfelt man mit 2W10+Angriffswert und versucht die Verteidigung (häufig Deflection) des Gegners zu erreichen oder zu übertreffen. Erhält der Gegner schaden in höhe eines bestimmten Anteils seiner Health (z.B. Max. Health / 2), erleidet er verschieden schwere Wunden (light, heavy oder Severe Wound)
Bisher denke ich, dass es durchaus Potential haben könnte, wenn es als richtiges Buch (inkl. Bestiary) herauskommt, aber man kann z.B. auch mit Pathfinder 2 (Stamina-Rules im Gamemastery Guide; Erfolgsstufen Critical Failure, Failure, Success, Critical Success), Splittermond (2W10-System, fein untergliederte Handlungsabfolge, verschiedene Widerstandswerte) oder Rolemaster (Aktionsphasen Blitzaktion, Normale Aktion oder überlegte Aktion) ein ähnliches Spielgefühl erreichen.
Vielleicht gibt es weitere Mitglieder, die ihre Einschätzungen zu den oben verlinkten Regeln teilen wollen:
- Würdet ihr auch eine "Vollversion" dieses Systems kaufen, wenn sie erscheint?
- Würdet ihr mit einem anderen System spielen, dessen Mechaniken ähnlich sind?