Für mich war das, was mir am meisten "Spielen will!" zurief, der Tranquility Monk. Es ist die erste Monk-Subklasse, die mich überzeugt und den Monk endlich mal kompetent macht. Eine eigene Ressource, die kein Ki frisst (Healing Hands), sondern wie beim Eldritch Knight oder Arcane trickster zusätzlich zur Grundklasse obendrauf kommt, war einfach überfällig und hätte z.B. gerade beim Four Elements Monk Not getan.
Mit der brauchbaren Im-Kampf-Heilung per Bonusaktion kann er au0erdem auch endlich mal im Nahkampf eine Weile seinen Mann stehen und seinen Anteil an Schaden mitnehmen (wobei Sanctuary at-will gerade in der ersten Kampfrunde und bei Überraschung hilft, ebenso zur bestmöglichen Positionierung in Runde 1).
Ebenfalls sehr cool fand ich Glamour Bard. Inspiration in temporäre HP und AoO-lose Bewegung umwandeln ist eine sehr schöne Supportfähigkeit, während der Rest außerhalb des Kampfes sehr nützlich ist.
Erwähnung ehrenhalber an den Revised Ranger, der die ganzen Ribbons endlich gegen harte Vorteile austauscht. Das Power-Up könnte IMHO noch weiter gehen (z.B. Umwandlung in einen prepared Caster wie früher), und ich zweifle immer noch an der Effektivität des Beastmasters (zwei Attacken, die beide von Sharp Shooter, Hunter's Mark etc. profitieren, sind immer noch besser als ein verstärkter Angriff und ein Viechbiss), aber verglichen mit dem PHB-Ranger ist es ein Sieben-Meilen-Hopser nach vorne.