Autor Thema: Jetzt wo UA mit allen Subklassen durch ist, welche lachen euch am meisten an?  (Gelesen 4143 mal)

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Offline Arldwulf

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Stimmt. Ändert allerdings nicht am DPR. Und von Späßen wie dem Force Ball gegen INT usw. sprechen wir mal gar nicht.

Edit:5 Magic Missiles. Lvl 3 plus Lvl1 Slot.

Klar, wie gesagt - sehr stark ist das Teil auf jeden Fall. Aber lvl 3 bedeutet natürlich auch schon einige andere sehr starke Optionen und auf höheren Stufen erweitert sich das ganze noch.

Was man sicher sagen kann ist, dass diese Arcane Tradition einigen anderen auf die Füße tritt. Auch dem Sorcerer mit dessen Metamagie, und eben auch dem Evoker.

Offline ElfenLied

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Sorcerer Metamagie hat das sehr starke Twin Spell+Concentration, was dir effektiv zwei Concentration Zauber erlaubt. Das erlaubt derzeit keine andere Klasse.

Der Evoker ist von Haus aus eher mau. Weit weniger Schaden als die Kriegerklassen und keiner der PHB Zauber wirkt mit seinem Cantrip verbessernden Class Feature.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Teylen

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Dann war in all den ganzen Monaten UA rein gar nichts für dich dabei, das spielenswert und interessant erscheint?
Das nicht, nur halt nichts was mich mehr anlachte als der Mond  ^-^

Die Elementaristen lächelten mich zaghaft an, aber dann lachte der Mond herzhaft und erinnerte mich daran wie mein Mond Druide als Luftelementar mit einem Luftelementar Buddy kämpfte  8)
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Offline Arldwulf

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Granted. Dasselbe Feature ist halt nur z.B. beim Evoker ein No Brainer. Für jeden Feuerball, den du zauberst, kannst du kostenlos einen Scorching Ray hinterher schieben. Beim Diviner dürfte es überschaubar sein, wie viele Slots du mit dem Feature generierst.

Ich hab ja einen recht hochstufigen Diviner (inzwischen Lvl 15) in einer meiner Gruppen - zumindest dort ist es schon so, dass diese Dinge sehr oft nutzbar sind. Gerade Detect Thoughts, Clairvoyance, Locate Object und Arcane Eye machen an vielen Stellen in den meisten Abenteuern sehr großen Sinn und haben eine deutliche Wirkung auf die Effektivität der Gruppe. Klar wäre es bei anderen noch etwas besser und man muss die gewonnenen Infos anschließend immer noch nutzen.

Aber zumindest bei uns kam dieses Feature eigentlich an fast jedem Spielabend zum Tragen.

Offline Rhylthar

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Klar, wie gesagt - sehr stark ist das Teil auf jeden Fall. Aber lvl 3 bedeutet natürlich auch schon einige andere sehr starke Optionen und auf höheren Stufen erweitert sich das ganze noch.

Was man sicher sagen kann ist, dass diese Arcane Tradition einigen anderen auf die Füße tritt. Auch dem Sorcerer mit dessen Metamagie, und eben auch dem Evoker.
Das Problem ist doch, dass er immer passend variieren kann. Er hätte auch einen 8d6 Forceball vs. INT nehmen können. Oder einen Forcing Ray auf 3 Targets mit je 18 (und nur einem Lvl 1 und einem Lvl 2 Slot).
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Offline Arldwulf

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Natürlich. Und dies ist sehr mächtig. (Ich finde btw. den 8d6 Radiantball noch mächtiger, aber sei es drum)

Aus meiner Sicht ist diese Subschool eine der mächtigsten bei einer der mächtigsten Klassen - selbst wenn man die Dinge ignoriert welche tatsächlich broken sind.

Aber gerade weil Magier ohnehin recht mächtig sind und die anderen Arcane Tradition ebenfalls starke Sachen bieten ist der Abstand auch nicht extrem. Vor allem auf die einzelnen Boni betrachtet.

Der Vorteil des Lore Masters ist gar nicht mal, dass die einzelnen Dinge komplett drüber wären als vielmehr: Die Summe machts. Eigentlich jedes der Features dort ist in der Kategorie extrem gut bis sehr gut.

Offline ElfenLied

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Was macht den Magier aus deiner Sicht in der 5E so maechtig? Von vereinzelten dubiosen Regeltextinterpretationen mal abgesehen, die an keinem Spieltisch zugelassen werden.

Mir erscheint der Magier in der 5E eher schwach: Schlechte Defensive, mittelmaessiger Schaden und leicht blockbare Kontrolleffekte. Das einzige was er gut kann ist die Kriegerklassen scheinen lassen.
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Offline Arldwulf

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Ist vielleicht etwas für einen eigenen Thread über Balancing in der 5E allgemein, aber kurz gesagt: Die beste Zauberliste aller Klassen, sehr viele sehr starke Zauber und eine gegenüber früheren Editionen deutlich erhöhte Flexibilität weil Zaubervorbereitung praktisch nur noch eine sehr geringe Einschränkung bedeutet. Und immer noch sehr viele "I win" Buttons.

Offline Mouncy

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Offline Skyrock

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Der Evoker ist von Haus aus eher mau. Weit weniger Schaden als die Kriegerklassen und keiner der PHB Zauber wirkt mit seinem Cantrip verbessernden Class Feature.
Poison Spray ist ein PHB-Cantrip für Wizards, der damit funktioniert.
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Offline ElfenLied

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Poison Spray ist ein PHB-Cantrip für Wizards, der damit funktioniert.

Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, weil Poison so häufig als Immunität und Resistenz vorkommt.
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Offline Feuersänger

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Offline Teylen

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Offline ElfenLied

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 ~;D :d
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Offline Rhylthar

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Acid Splash müsste doch auch gehen, oder?  wtf?

Und noch Sword Burst aus SCAG, aber der ist eher für Melees.
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Offline Feuersänger

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Acid Splash geht, krankt aber iirc an so mieser Reichweite, dass man sich das als Squishy auch wieder nicht antun will.
iirc gibt es einen ziemlich guten Evo-Cantrip in ToEE, irgendwas mit Eis, wenig Schaden aber nen Rider.
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Offline Quaint

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Ich find den Evoker gar nicht mal so übel. Feuerball mit Freund-Feind-Kennung ist einfach frech. Und ich hab einen gespielt, bis Stufe 11 oder so. Was sie bei dem Cantrip-Feature geritten hat, weiß ich aber auch nicht.
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Offline Skyrock

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Der wahrscheinlich sinnvollste Einsatz wäre Create Bonfire (EE) i.V.m. einem Effekt, der das Ziel an Ort und Stelle festnagelt (Grappling, Booming Blade, Sentinel etc.)

Acid Splash geht, krankt aber iirc an so mieser Reichweite, dass man sich das als Squishy auch wieder nicht antun will.
iirc gibt es einen ziemlich guten Evo-Cantrip in ToEE, irgendwas mit Eis, wenig Schaden aber nen Rider.
Das wäre Frostbite, mit Disadvantage auf den nächsten Waffenangriff als Rider.

Das Hauptmanko ist, dass der Spruch einen Konstisave hat - und die meisten Waffenangreifer sind darin gut. Und zu dem Zeitpunkt, wo wo das Lvl6-Feature anschnur kommt, ist Multiattack bei Monstern weitverbreitet.
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Offline chad vader

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Der Revised Ranger war notwendig. Einen ähnlichen Satz nach Vorne würde ich mir für einige andere, etablierte Klassen auch wünschen.

Forge Domain fand ich ganz nett. Das hat einfach wie Ar*** auf Eimer zu dem Zwergischen Runenpriester gepasst, den einer meiner Spieler haben wollte.

Ansonsten muss ich echt sagen - ich hab keine der Subklassen wirklich vermisst und sehe auch keine Notwendigkeit, sie für unsere Kampagne einzubauen.

Andere Dinge vermisse ich dagegen nach wie vor. Wo bleibt z.B. die Druidin mit dem Raubkatzen-Pet aus der PHB-Illustration? - Und jetzt kommt mit bitte nicht mit Spells und Ranger-Multiclass... Die Pet-Variante der Druidenklasse hat genau so ne Daseinsberechtigung wie der Furry.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 17:25 von chad vader »