Nach geschätzten 3465 Videos zu Alternativ-MMORPG habe ich nun nicht nur meinen FF14-Account als kleine Alternative zu ESO reaktiviert, sondern auch meine Thaumaturgin auf 60 zur Schwarzmagierin aufgewertet; ebenso einen Dragoon und Mönch (für den Samurai) mit demselben Char. Ich habe nämlich aktuell nicht so viel Lust zum langsamen Hochleveln.
Die nächste Erweiterung wird im Frühling/Frühsommer kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZB6kpbSuzBoDie bisherigen Trailer:
Realm Reborn:
https://www.youtube.com/watch?v=h542YbZuwkQHeavensward:
https://www.youtube.com/watch?v=pAoBojYsuOIStormblood:
https://www.youtube.com/watch?v=Jt1h1MinlLIKurze Spielüberblicke:
Dt.:
https://www.youtube.com/watch?v=sfDpNRPE0YIDt.:
https://www.youtube.com/watch?v=g7iSP8X_sAcEng.:
https://www.youtube.com/watch?v=VNiPQlJA0ZoNach etwas Eingewöhnung mit dem Tab Targeting und der Rota zockele ich nun ganz gemütlich und zufrieden vor mich hin. Laufen und Reiten auf Grundstufen sind leider ziemlich lahm, aber die Internetpros hatten recht mit ihrer Anmerkung, daß immerhin der schnarchige GCD von 2,5 Sekunden auf hohen Stufen nicht mehr so sehr auffällt, weil diverse Fertigkeiten oGCD sind. Sehr schön. Und das Reiten wird schneller, wenn man die Gebietsgeschwindigkeit steigert; aber so richtig rasant wird es trotzdem nicht. Das Spielgefühl ist also sehr nett und ähnlich WoW, aber deutlich entschleunigter - was nicht zwingend ein Kritikpunkt sein muß. FF14 kommt mir auch noch auf Stufe 60 ein wenig wie ein "Urlaubs-MMORPG" vor, bei dem man sich im Solospiel von anderen MMORPG entspannen und trotzdem im Dungeonspiel wunderbar WoW-mäßig austoben kann. Das Spiel nimmt und läßt sich für ein MMORPG ungewöhnlich viel Zeit und bedarf daher einiger Geduld; es ist damit Galaxien entfernt von den asiatischen Action-Combat-MMORPG, wie Black Desert Online oder Blade & Soul.
Klassen und Handwerk sind vielseitig, umfangreich und gut umgesetzt: Das ist eine sehr große Stärke des Spieles. Die Rotas entsprechen ungefähr dem Schwierigkeitsgrad von WoW und arbeiten relativ viel mit Ressourcenmanagement. Es gibt eine klare Dreifaltigkeit wie bei WoW: Tank, Heiler, DD. Twinks sind unnötig, weil man mit einem Charakter alle Klassen und Berufe ausformen und fast jederzeit wechseln kann.
https://www.youtube.com/watch?v=JBtpn8muPuchttps://www.youtube.com/watch?v=8RjoBnHcMCIhttps://www.youtube.com/watch?v=R9nmCtWkQgYhttps://www.youtube.com/watch?v=Johe54V9zbkAuch die zahlreichen Dungeons und Raids sehen gut aus und spielen sich auch so:
https://www.youtube.com/watch?v=nuF4NyQbDughttps://www.youtube.com/watch?v=YybJ_lWXcf0Die Questen außerhalb der Hauptgeschichte sind zwar recht vielfältig und - wenn man möchte - leseintensiv, aber meistens absurd kleinteilig und dezentralisiert mit vielen Reisezeiten. Sie kommen technisch leider nur selten über das WoW-Niveau von Pick/Hack & Delivery hinaus und bleiben sehr deutlich hinter ESO zurück. Sie sind i.d.R. also nicht so spannend, obwohl zumindest die Hauptgeschichte in ihrem Verlauf gut anzieht und ein gutes Finale bietet. Erwähnenswert ist dabei grundsätzlich, daß hin und wieder mal Dungeons und Gruppenboßkämpfe mit eingebunden werden, ohne die man z.B. die Hauptgeschichte nicht weiterspielen kann. Das könnte einen absoluten Beginner im MMORPG-Bereich evtl. ein wenig einschüchtern, sollte und muß es aber nicht.
Die Graphik ist "realistisch", also nicht comichaft wie bei WoW, RuneScape oder Neverwinter. Ich finde sie zwar besser als bei WoW, aber um einiges schlechter als bei ESO oder BDO. Sie ist insgesamt ein wenig kantig und steril, und den typischen Final Fantasy Stil muß man mögen. FF14 ist zwar schon "westlich", aber eben nicht komplett.
Es gibt keine offene, skalierende Welt, sondern zahlreiche Levelzonen. Das ist teils Vorteil, teils Nachteil, aber durch die Hauptgeschichte ist man sowieso immer dort, wo es paßt. Man zieht auch beim Reisen wenig Aggro von Mobs und überhaupt keine Aggro von stark unterstufigen Gegnern - sehr angenehm.
Das Housing in FF14 gehört wohl mit zum besten auf dem aktuellen Markt und konkurriert in seiner Vielfalt (aber nicht graphisch) sogar mit ESO. Selbst ganze Gilden können sich große Hallen bauen und einrichten, wie man es von Guild Wars 2 kennt.
Privathäuser:
https://www.youtube.com/watch?v=0jDipB2XcYohttps://www.youtube.com/watch?v=-92NkjzwUGUhttps://www.youtube.com/watch?v=6qP3HljiMuMGildenhallen:
https://www.youtube.com/watch?v=eP9WG9qBqi0https://www.youtube.com/watch?v=TlDTm3skcpADemo:
https://www.youtube.com/watch?v=jSEgW_fWMM8Mode und Kosmetik sind so umfangreich und kombinierbar wie u.a. in ESO oder GW2. FF14 ist also auch ein richtiges Stylefest.
https://www.google.com/search?q=final+fantasy+14+fashion&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjxypfH9-bfAhXJCuwKHXfWDjEQ_AUIDygC&biw=1130&bih=965Die Community ist bisher angenehm freundlich und zivilisiert, was wohl auch so einigen Elementen im Spieldesign geschuldet sein mag. Schön ist, daß sich - noch intensiver als bei ESO - auf den Plätzen der Hauptstädte zur besten Zeit zahlreiche Spieler treffen, einfach, um dort abzuhängen, zu kommunizieren und Quatsch zu machen. Das ist dann sehr lebhaft und für den typischen (Ex-)WoW-ler eher ein Kulturschock.
Mein deutschdominierter Server Shiva ist bisher enorm stabil und bietet gute Latenzen. Ich hatte in 150 Spielstunden noch keinen Hänger, Absturz oder irgendwelche spürbaren Lags. Das ist bisher die beste und zuverlässigste Servertechnik, die ich in allen MMORPG erlebt habe.
Knackpunkt neben einigen schon genannten Aspekten ist jedoch das Pflichtabomodell. Ab Stufe 35 ist FF14 so teuer wie WoW.
Übrigens ist nun auch die neue Klasse da: Blaumagier/in.
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-14-A-Realm-Reborn-Spiel-16140/News/blaumagier-release-patch-4-5-1273255/Sie ist "limitiert" und kann z.B. nur in Soloinhalten gespielt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZkqiflOC70Mein bisheriges Fazit ist, daß FF14 zwar enorm viele Inhalte und Möglichkeiten für jeden Geschmack bietet und dem Kern von WoW wegen seiner Dungeons und Raids würdig Konkurrenz macht (neben Guild Wars 2). Aber das Leveln ist durch seine kleinteiligen Questen und die zahlreichen lahmen Reisezeiten unnötig mühselig und leider teilweise auch einfach langweilig. Ich hoffe, daß das mit der ersten Erweiterung HG besser wird, denn in diesem für mich als Solospieler wichtigen Bereich gilt aktuell "the questfun is overlookable, bros". Ansonsten ist FF14 aber für den interessierten Morpocker einen Blick wert.