FF hatte früher mehr Varianz in den Klassen (so konnten nach Stufenanstiegen Statuspunkte frei verteilt werden), allerdings hat sich dieses System als suboptimal erwiesen, da die Punkte nicht neu verteilt werden konnten und so zwar individuelle, aber auch sehr suboptimale Charaktere entstanden.
FF ist bereits in der Klassenwahl sehr flexibel und spielerfreundlich.
Zu den Skills kann ich nur sagen, daß einige, die keinen oder nur bedingt Sinn machen, im Lauf der Zeit abgeschafft wurden (Blutrausch für Tanks, Steinhaut für Heiler).
FF richtet sich in erster Linie an Gelegenheitsspieler, deckt aber das ganze Spektrum bis hin zum Hardcore-Raider ab.
Die verschiedenen Skills und Möglichkeiten, eine Klasse zu spielen, mögen recht starr sein, das Beste aus einer Klasse herauszuholen, ist dann allerdings wieder eine Herausforderung.
Für die meisten gilt - einfach zu lernen, schwer zu meistern^^
Das variabelste MMORPG, was die Charakterentwicklung betrifft, habe ich mit Ragnarok Online kennengelernt. Heiler konnten als Melee oder Magier gespielt werden, Melees als Tanks etc. Aber das System hat nicht keinen Fehler bei der Statung verziehen, einmal verklickt blieb das so.