Das habe ich neulich einer Freundin geschrieben, die über einen Wechsel zu FF14 nachdenkt:
1. ff14 ist zwar insgesamt eines der günstigeren mmorpg und hat nur einen shop mit etwas glitzerkram und ein paar mounts, aber es ist ab stufe 35 ein abomodell zu den üblichen tarifen. darüber hinaus muß man sich das spiel bzw. die addons dazukaufen. das basisspiel mit dem trialkey ist ja kostenfrei. die complete edition mit allen addons ist aktuell direkt bei square enix für günstige 17,- im angebot zu haben:
https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/445779/final-fantasy-xiv-online-complete-edition-pc-downloaddie preise haben wir in unserem mmorpg-kreis aber generell als günstig und fair empfunden. das einsteigerabo reicht z.b. völlig aus und erlaubt für die markttypischen 11,- pro monat 8 chars auf 8 servern (monatlich kündbar). man braucht aber nur 1 char auf 1 server. neben dem abo muß man kein geld mehr investieren, weil es tolle klamotten und mounts usw. im spiel zuhauf gibt.
2. ff14 ist nur dann sinnvoll, wenn man langfristig denkt und spielen will. das spiel hat eine so große masse an inhalt, daß man nicht damit glücklich wird, wenn man nur relativ wenige stunden pro woche zocken kann. im gegenteil, ff14 wirkt bis stufe 50 eher etwas gemütlicher und nimmt sich viel zeit im generellen aufbau. das ist auch der grund, weshalb einige mmorpg-müde wow-wechsler auch wieder abgesprungen sind. man muß in diese welt und ihre facetten lange und geduldig eintauchen. das kann schon nervig sein, wenn man weiß, wie toll das klassenspiel und die dungeons ab stufe 60 sind, man selbst aber auf stufe 25 gerade mal 3-4 tasten drückt und mit langem GCD in einfachen anfängerdungeons spielt.
3. das spiel hat tab targeting wie wow oder guild wars 2. der global cooldown bei ff14 ist aber lange 2,5 sekunden lang, weshalb das spiel etwas gemütlich im kampf wirkt. das relativiert sich auf hohen stufen, aber selbst auf dieser ebene, auf der man in den inis sehr konzentriert spielen muß, ist es nicht so hektisch und rasant wie z.b. wow oder eso. ich habe mich gut daran gewöhnt und finde es inzwischen sogar besser als bei wow, weil diese hektik mit reaktionen im sekundentakt nicht mehr da ist und man sich trotzdem stark konzentrieren muß. aber... wer es total rasant mag, wird kämpfe in ff14 immer gemütlicher und dadurch langweiliger finden als bei wow oder im action combat.
4. man bekommt schnell ein niedliches mount, das man sogar als begleiter trainieren kann. man muß sich aber darauf einstellen, daß man für viele questen auch oft viel auf der karte hin- und herreisen muß (teilweise zu oft, um kritisch ehrlich zu sein!). das kostet zeit trotz des schnellreisesystems.
5. man kann sich für günstige 22,- einen job (klasse) auf stufe 60 ohne storyfortschritt kaufen, was bewirkt, das man in unterstufigen gebieten schnell questen kann und fast alle fertigkeiten nutzen kann. außerdem kann man die hauptgeschichte am stück durchspielen. fast jede/r, den ich kenne, hat sich ab ca. stufe 35 dann zumindest den mainjob auf 60 hochgekauft, weil der levelprozeß recht lange dauert. (aber: man MUSS es nicht.) hat man eine klasse auf 70, levelt man die zweitklassen dann viel schneller. (du kannst auf demselben char übrigens ALLE klassen und handwerksberufe haben, und das gewählte volk hat darauf generell keinen einfluß.)
6. das housing ist ein mächtiger endgame-inhalt und gehört wohl mit zum vielseitigsten auf dem aktuellen markt, aber häuserbauplätze sind begrenzt, daher begehrt und SEHR teuer. jede/r kann sich für 500k eine wohnung kaufen, aber für ein haus muß man echt arbeiten und gil scheffeln. außerdem kann man ein haus durch abwesenheit wieder verlieren, weshalb intensives housing quasi langfristig zum abo und zum einloggen einmal pro monat zwingt. (siouxy hier spielt schon lange ff14 und hat da viel erfahrung. es geht alles, dauert aber. sie kann dafür viele tips geben.)