Wieviele Punkte haben die Charaktere denn in Banestorm zur Verfügung (im Schnitt)? Und wieviel kostet ein durchschnittlicher Zauber?
Banestorm benutzt, wenn ich mich recht entsinne, das GURPS-Standardmagiesystem. Das heißt, Zauberer bezahlen direkt mit ihren Ausdauer- und gegebenenfalls auch schon mal Trefferpunkten; sind die Punkte alle, ist nicht einfach nur "Batterie leer", sondern der Charakter selbst klappt erst mal mindestens zusammen.
Punktkosten für mal so eben schnell gewirkte Sprüche sind meist einstellig, wenn's nicht gerade ausgesprochen ambitioniert wird, und für Zauber, die der Charakter gut genug beherrscht, kann er ggf. einen Teil der Kosten aus dem Mana der Umgebung statt aus seinen eigenen Reserven bezahlen; für typisch-menschliche Zauberer ist das allerdings meist nur ein -1, vielleicht -2 auf die jeweiligen Spruchgesamtkosten. Wieviele Punkte ein Charakter nun genau hat, hängt davon ab, wie er gebaut ist, über den Daumen gepeilt würde ich aber für "hauptberufliche" Zauberer, die sich auch in Form halten, vielleicht so 12-15 Punkte persönliche Reserve veranschlagen (ich hab' mich ewig nicht mehr näher mit GURPS befaßt), bevor sie ihre eigene Lebensenergie direkt anzapfen müssen...und wenn sie Zauber wirken wollen, die deutlich über die Möglichkeiten ihres "Eigenanteils" hinausgehen, müssen sie halt zu Ritualmagie, Kraftspeichern und anderen Tricks greifen.