Autor Thema: Rolemaster(13Mann) Tipps für Einsteiger  (Gelesen 1713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Rolemaster(13Mann) Tipps für Einsteiger
« am: 21.02.2017 | 11:57 »
Am Sonntag werde ich mich in die Höhle des Löwen begeben, und auf einer Haus-Con eine Runde Rolemaster(13Mann)leiten-in Anlehnung und Vorbereitung für das hiesige Forenspiel und die geplante Tischrunde (die hoffentlich im Frühjahr irgendwann endlich mal spielen können wird ::)). Ich werde das Einstiegsabenteuer Elisera dort leiten-mit vorgefertigten Charakteren. Ich kann das deswegen guten Gewissens tun, weil ich weiß, dass keiner der Spieler/-innen weder vom Forenspiel noch von der Tischrunde dort anwesend sein werden (sonst hätte ich ein anderes Abenteuer ausgewählt). Das GRW habe ich nun so gut wie durch, habe mich auch schon mit dem SL-Schirm vertraut gemacht. Das Abenteuer selbst habe ich jetzt 3-4x gelesen, mir auch schon etliche Notizen, Kopien & Handouts gemacht. Ich fühle mich eigentlich gut vorbereitet-was das Abenteuer aber auch, was die nötigsten Regeln anbelangt. Ein bisschen Bammel habe ich ja immer noch vor der Tabellen-und Optionsvielfalt von RM-auch wenn ich weiß, dass vieles davon optional ist. Ich bin auch gespannt, was die Spieler zu RM und zum Abenteuer sagen werden. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich als RM-SL-Neuling, auf was man am Anfang vielleicht speziell oder gezielt achten sollte? Vielleicht auch, worauf man nicht unbedingt zu achten braucht? Sonstige Tipps?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus. :) Ich werde-wenn gewünscht-hier dann berichten, wie die Runde so gelaufen ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Rolemaster(13Mann) Tipps für Einsteiger
« Antwort #1 am: 21.02.2017 | 14:34 »
Ich drücke dir die Daumen. Aber das wird schon gut werden :).

Wenn du hast, lege ein GRW auf den Tisch, damit die Spieler ihre Zauber nachschauen können. Oder kopiere für jeden die Listen, die er braucht. Dann können sich die Magiebegabten ein bißchen einlesen. Dann läuft es zügiger im Ablauf.

Ansonsten halt es so einfach, wie möglich am Anfang. Konzentriere dich auf die Geschichte und Leet.
Der SL- Schirm ist schön übersichtlich, da kannst du vieles mit einem Hingucken klären.

Ich bin gespannt, was du hinterher erzählst. :)

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster(13Mann) Tipps für Einsteiger
« Antwort #2 am: 21.02.2017 | 19:59 »
Du spielst nur mit dem GRW, oder? Dann ist das Leiten für einen erfahrenen Hasen, wie Dich völlig problemlos  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rolemaster(13Mann) Tipps für Einsteiger
« Antwort #3 am: 21.02.2017 | 22:46 »
Ich drücke dir die Daumen. Aber das wird schon gut werden :).
Danke. :)

Zitat
Wenn du hast, lege ein GRW auf den Tisch, damit die Spieler ihre Zauber nachschauen können. Oder kopiere für jeden die Listen, die er braucht. Dann können sich die Magiebegabten ein bißchen einlesen. Dann läuft es zügiger im Ablauf.
Das sowieso. Ich drucke für jeden Spieler auch noch die Spieler-Grundlagen aus und mal schauen, was es sonst noch so an nützlichem Zeug gibt. Die Zauber sollten mit Elathaliel und Indara doch einigermaßen überschaubar sein.

Zitat
Ansonsten halt es so einfach, wie möglich am Anfang. Konzentriere dich auf die Geschichte und Leet.
Das sowieso-gerade bei einer Anfängerrunde.

Zitat
Der SL- Schirm ist schön übersichtlich, da kannst du vieles mit einem Hingucken klären.
Yupp, der wird sich gut machen auf dem Spieltisch. :)

Zitat
Ich bin gespannt, was du hinterher erzählst. :)
Ich auch. ;D

Du spielst nur mit dem GRW, oder? Dann ist das Leiten für einen erfahrenen Hasen, wie Dich völlig problemlos  :d
Mit GRW, SL-Schirm und dem Abenteuerband. Aber ja, das wird schon klappen, irgendwie. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."