Eigentlich glaube ich ja, das bei dieser Umfrage 3.5 und Pathfinder RPG immer noch ganz vorne dabei sein wird. Einfach weil die Zahlen der einzelnen Editionen viel stärker davon abhängig sind wie leicht man Runden findet und Mitspieler.
Gerade bei 3.5 seh ich inzwischen nicht mehr viel Land. Zumindest ich hatte da in den letzten ~5 Jahren oder so große Probleme, Runden bzw Mitspieler zu finden, und habe in der ganzen Zeit gerade mal eine Kampagne damit gespielt. Und die hat in erster Linie bewirkt, die "rosarote Nostalgiebrille zu verlieren", wie ElfenLied sich ausgedrückt hat.
Selbst ich als jahrelanger, glühender Verfechter der 3.5, muss inzwischen sagen, dass es bei mir nicht mehr oben auf der Liste steht. Weil es sich einfach als unrealistisch herausgestellt hat, Mitspieler zu finden, mit denen man so auf einer Welle schwimmt dass das System funktioniert.
Anders gesagt, bei neuen Mitspielern ist mir das Risiko zu groß, dass die mit einem Charakter anrücken, der das Spiel sprengt. Das geht mit kaum einem System so vielfältig wie mit 3.5.