Gegner mit Mage-Slayer-Feat + hohem Schaden auf einzelner Attacke (Paladin, Rogue, Fighter-Battlemaster) sind der Schrecken des Blasters, wenn sie bis auf 5 Fuß heran kommen. Zauber auf fünf Fuß? Friss nen Smite/Schleichangriff/Manöver. Blaster will sich entfernen, ohne eine Aktion zum Disengagen zu opfern? Smack! Zauberer will sich per Misty Step o.ä entfernen? Smack! Blaster disengaget lehrbuchmäßig per Aktion? Kein Smack, aber auch kein Blast diese Runde und damit kein effektiver Kampfbeitrag von ihm.
Ebenfalls tückisch sind gegnerische Sniper, die per Aktion angreifen und sich mit einer Bonusaktion verstecken können (z.B. Goblin, Spy). Perception-Proficiency wird der Warlock wahrscheinlich haben, aber Wisdom ist für Warlocks ein Dumpstat, und was er nicht sieht kann er nicht angreifen (außer per AoE, die entweder knappe Spruchslots fressen oder im Falle von Poison Spray o.ä. lausiger als EB sind). Jemand mit 2+ Klassenstufen Rogue kann zusätzlich Expertise auf Stealth erwerben.
Ansonsten können sich Gegner auch einfach am Ende ihrer Runde zu Boden fallen lassen, um allen Fernkampfangriffen gegen sie Disadvantage aufzuzwingen und damit die Schadensrate des Warlocks zu reduzieren. Gerade Gegner, die für Nahkämpfer kaum erreichbar sind (z.B. auf Felsvorsprüngen oder Türmen mit eingezogener Leiter) und nur per Fernkampf beitragen, sollten immer in Deckung sein oder liegen.
Als billige Tricks gibt es noch den Helmed Horror, der als einzige Kreatur im MM komplett immun gegen Force-Schaden ist, und den Rakshasa der gegen alle Sprüche unter Stufe 6 immun ist. Sind aber beide schon ziemlich offensichtlich gegen genau diesen einen Charakter ausgerichtet und haben was von "Ällabätsch", wenn man sie alle Nase lang einsetzt.