Für mich persönlich wäre folgende Schlussfolgerung ideal:
Wir versuchen nicht mehr, solche ausländischen IPs zu halbe-Milliarde-Dollar-Blockbustern zu verwursten. Denn alles, was mit dem Film schief gelaufen ist, das Whitewashing inklusive, ist ein Symptom der Blockbuster-Fabrik-Denkweise.
Wenn jemand 30, 40 Millionen in die Hand genommen hätte und damit...
a.) eher unbekannte, aber fähige Japanisch-Amerikanische (und ja, auch ein paar andere) Darsteller engagiert hätte
b.) beim Skript direkt interessante Elemente aus der Vorlage verwendet hätte, statt die Story durch auswechselbare Auftragsschreiber dem kleinsten gemeinsamen Massen-Nenner anzupassen
c.) mit ein bißchen weniger ostentativem Eye Candy, aber guten Special Effects (die in so einem Budget locker drin sind) in Hong Kong und einer japanischen Stadt, die nicht Tokyo ist (weil man außerhalb Tokyos für viel weniger Geld drehen kann) on Location gefilmt hätte
... würde ich mal behaupten, da wäre unter der Voraussetzung eines wirklich daran interessierten Drehbuchschreibers ein besserer Film bei herausgekommen. Klar: Der hätte vermutlich auch nicht mehr eingespielt, vermutlich sogar weniger als die 200-300 Millionen, die für GitS 2017 veranschlagt wurden. Aber für einen Film mit dem oben skizzierten Budget wären 200 Millionen schon ein schöner Erfolg.
Aber das ging natürlich nicht. Wenn schon Dreamworks die Rechte hat, dann muss da auch ein Spielbergscher Mega-Erfolg daraus werden. Darum muss ein Spielbergsches Mega-Erfolg-Budget herangeschafft werden. Darum muss die Geschichte auf eine Hollywood-08/15-Origin Story mit Robocop-Elementen reduziert werden, nach Spezifikation von willigen Auftragsschreibern entworfen. Darum müssen wir einen "Box office draw"-Star haben, unabhängig davon, ob die bei näherer Betrachtung irgendwas für die Rolle taugt. Darum müssen wir selbst als Alibi-Japaner einen verfallenen Altstar heranschaffen, von dem die Leute zumindest schon mal was gehört haben - egal, dass der kein Englisch kann und auch keinen Bock hat, seinen Text phonetisch zu lernen.
(Was sich damit nicht erklären lässt, sind die Besetzungen für die ganzen Nebenrollen... da ist eher schlichte Gedankenlosigkeit zu vermuten.)