Hi Blizzard, ich würde Dir gerne ein paar Fragen stellen, dazu, was für Gedanken Du Dir gemacht hast und noch machen willst.
[..] erste Überlegungen angestellt, welche Art von Regelsystem ich darin implementieren möchte
(also: SG überwürfeln oder SG unterwürfeln oder doch ein Poolsystem, das mit Erfolgen arbeitet?
[..]
- Was soll bei einer Probe rauskommen?
Wenn ich mich nicht irre ist die Antwort meist "Ob etwas bestanden wird?" (Binär), "Wie etwas bestanden wird?" (Erfolgsgrade und ggf. Sonderregeln), "Wie die Geschichte weitergeht?" (Proben schieben ggf. zusätzlich eine Clock oder lassen die SL agieren.) - Wie lange darf die Probe dauern?
Komplexitätsgrad und Abhandlung können eine große oder eine kleine Rolle spielen. - Wann wird gewürfelt?
Nur wenn Gefahr ist / man nicht geschult ist / die Aufgabe Relevanz für die Geschichte hat? - Kannst Du vielleicht die Anforderungen an die "Probenmaschine" einschränken, auch wenn Du dich noch für keine Entscheiden kannst?
- Denkst Du es ist ratsam für verschiedene Sub-Systeme unterschiedliche Mechanismen zu haben?
Zum Beispiel eine Verhandeln-Probe ebenso wie eine Kampf-Probe, eine Körper-Probe (Springen, Laufen, Klettern), eine Wissens-Probe...
Außerdem habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob ich im System & Setting mit Stufen arbeiten soll -oder nicht. Und ich glaube, ich tendiere schon dazu mit Stufen zu arbeiten- aber eben nicht für alles & jeden.
Nicht PCs:
Ich glaube, Stufen helfen beim Einschätzen. Ohne macht alles Einzigartiger und damit macht es viel mehr Aufwand, wenn es Regeln um Dinge herum geben soll. Ein Level 5 Gerät kostet etwa x Gold, vs ... eine Auflistung von allen Level 5 Geräten und dem Preis.
PCs: (Ohne den Thread komplett intus zu haben)
Meist entspannter zum Einschätzen, teilweise allerdings sehr sprunghafte Verbesserung und tendiert zu 500 (lvl1) vs 1 (lvl20) kämpfen, die immer noch nicht ausgeglichen sind.
Etwas anderes, an dem ich gerade arbeite ist das Thema Magie. Magie wird es definitiv geben, und zudem verschiedene Magiearten - oder Schulen.
Eine davon wird Elementarmagie sein, und da habe ich mich ein bisschen von Magic: The Gathering inspirieren lassen- und zwar in der Hinsicht, dass es (Zauber)sprüche geben soll, die man nur dann wirken kann, wenn man gewisse Voraussetzungen in mehreren Magieschulen erfüllt- weil beim Zauber an sich mehrere (elementare) Komponenten zusammen kommen.
Ein Geysir (als Zauberspruch) z.B. würde dann gezaubert werden können, wenn der Magier entsprechend in Erd-und Wassermagie bewandert ist (und man könnte überlegen, ob er dazu vielleicht auch noch Feuermagie braucht?).
Bei der Erdmagie habe ich noch überlegt, ob man da nicht Spezialisierungen einbauen könnte, je nach Untergrund/Vegetation. Also dass sich ein Erdmagier (der würde dann anders heißen) z.B. spezialisieren könnte in/auf:
- Stein
-Erde
-Sand
-Holz
...oder ob das nicht zu kleinteilig/fizzelig gedacht ist und man einfach alles unter Erdmagie (be)lässt ?
Und wenn man das schon macht, dann müsste man das ja für die anderen elementaren Arten auch machen, aber da wird es dann mit Spezialisierungen schwierig...gut, bei Wasser z.B. wären
- Eis/Schnee
- Sumpf
als Spezialisierungen denkbar. Aber bei Feuer & Luft (zauber) ???
- Wie viel Bürokratie will man haben?
Es ist nicht schlimm, wenn es komplexer wird, aber kommt der Magier mit einem Charakterbuch und der Krieger mit einem Charakterblatt? Vielleicht ist auch die Frage ein wenig - was haben die nicht magischen Charaktere an Komplexität - oder ist jeder magisch? - Welche möglichen Magien gibt es außerhalb der Schulischen?
Hexen, Dämonen, Feen, Druiden, Flüche, Kräutermagie/Alchemie, Paktierer, Göttlich - Wie hart soll das System sein?
Also es soll klaren Regeln unterliegen, nicht "Das wäre nun ein cooler Zauber, mach ich dann mal, bin ja Magier. Oh ... kritischer .. Moment, Tabelle... oh, Welt kaputt, aber durch wütende Einhörner." ... oder?
Soll die Magie noch einen Teil unklares beinhalten? - Wie viele Zauber hat ein Magier an welchem Punkt seiner Karriere?
- Wie lernt man neue Zauber?
Ein wenig eigene Meinung zur Magie:
Ich finde, jemand, der Spaß daran hat einen Magier zu spielen sollte da auch helfen. Die Grobcharakterisierung der Magiekategorien kannst Du vielleicht erstmal machen und dann schaust Du, was einem so im Spiel einfällt. Eine Alpha-Test Gruppe mit mehren Magiern, die auch wissen, dass Sie Alphas sind, freuen sich vielleicht über das mitgestalten.
Vielleicht sind auch in der einen Gruppe weniger Sprüche drin, als in der Anderen, wenn man nicht - nennen wir es - albern werden will. (Ich brauch noch einen Feuerzauber/Luft/Beeinflussungszauber ... Keine Ahnung... Sexy Flame Dancer... klingt super...)
Vielleicht macht es mehr Sinn einiges als Aspekt von Zaubern zu sehen. Feuerball und Eisexplosionsball und Säureball haben den gleichen Grundzauber (Hinfliegen, Bumm), aber einen anderen Add-on Effekt. (Oder auch nur einem optischen, einer Geistreise, die einmal Nebel, einmal Rauch und einmal Glitzersand ist...)
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man unbedingt für einen Erdmagier, der einen anderen Geschmack hat ein anderes Wort braucht.
Wenn ich es richtig verstehe ist ein Magier doch durch seine Magic-Ressourcen gelabelt, oder? Ist dann nicht jeder ein Magier, der mal mehr mal weniger in eine Richtung tendiert?
Vielleicht fehlt mir da aber noch was Verständnis.