Ja, ist so.
Dabei schaust du ja nur Stufe 1 an. Da ist es aber eigentlich fast wurscht, weil man da egal ob man nun 12 oder 14HP hat _immer_ geoneshottet werden kann, von jedem popligen Ork mit Zweihandaxt.
(Weil auch Paizo das einerseits zwar inzwischen gemerkt hat, es aber andererseits nicht auf die Reihe bringt da entweder direkt am System zu schrauben oder gleich zu sagen "Spielbeginn ist Level 3", bekommt man in den Paizo-Abenteuerpfaden auf den ersten beiden Stufen fast nur Laufburschenaufträge und verkrüppelte Gegner, bis man endlich aus dem Gröbsten raus ist.)
Allerdings find ich da jetzt auch speziell an dem von dir gebrachten Vergleich nichts Schlimmes. Kämpfer mit hoher Stärke ist besser als Kämpfer mit niedriger Stärke - wer hätte das gedacht? Was würdest du dir denn vorstellen, was der Str 14 / Con 18 Gegner besser können soll? So einen Char würde ich ganz einfach als verskillt bezeichnen. Wer seinen SC mit Gewalt gimpt, braucht sich dann auch nicht beschweren wenn er nichts reißt.
Das wird auch auf höheren Stufen nicht anders: je +1 Con-Mod entspricht +1HP/Stufe, aber jedes +1 Str-Mod sind grob gesagt +4,5 Schaden pro Treffer (bei Zweihandwaffe mit Power Attack). Man sieht wohl auf den ersten Blick, was da günstiger skaliert.
Relevanter wird die Frage, wenn wir einen mit Str 18 und einen mit Dex 18 vergleichen:
Wenn wir nur physischen Nahkampf vergleichen, ist der Stärke-Build da ganz klar die bessere Wahl. Ist ja auch ganz einfach: man erhöht _ein_ Attribut, und steigert damit automatisch Trefferchance, Schaden und Kampfmanöverbonus.
Will man hingegen auf Dex gehen, braucht man erstmal einen Feat um damit die Trefferchance zu steigern, und noch einen Feat wenn man auch noch Dex auf Kampfmanöver bekommen will. Für den Schaden hingegen gibt es gar nichts. Man bezahlt also zwei Feats, um weniger Schaden zu machen.
Das bedeutet im Klartext: Dex ist im Nahkampf überhaupt _nur_ interessant für Charaktere, die 1. ihren Schaden aus anderen Quellen generieren, und 2. Dex-Fertigkeiten (v.a. Stealth) einsetzen wollen und darum keine Schwere Rüstung tragen. Also beispielsweise der Rogue (Schurke).
Diskutabel ist der Dex-Approach außerdem für den Magus -- da kommt der Schaden aus den gechannelten Zaubern, üblicherweise je ein intensivierter Shocking Grasp. Das Thema ist aber komplexer und würde den Rahmen dieses Threads sprengen.
Was den Fernkampf angeht, da gilt das nun so pauschal nicht, dass Str höher sein sollte als Dex. Das gilt eigentlich nur für den Switch Hitter. Wenn du einen reinen Fernkampfchar skillen willst, gilt da nach wie vor Dex zuerst, dann (wenn nötig) Str. Denn immerhin kann man ja mit Deadly Aim ein wenig Angriffsbonus in Schaden umwandeln -- das ist aufgrund der 1:2 Tauschrate ein besserer Deal als Dex und Str gleichmäßig zu steigern.
Soweit ich weiß, gibt es in PF momentan nur eine Möglichkeit, die volle Dex auf Schaden zu bekommen: 5 Stufen Gunslinger. Wie ich oben schon schrob, bietet der Gunslinger auf Stufen 1-4 einen wirklich erbarmungswürdigen Auftritt, weil Knarren halt nur ihren einen Würfel Schaden machen und sonst nichts.
Weiters gibt es nur noch den Fighter Archetyp Armbrustschütze. Der bekommt aber auch nur die _halbe_ Dex auf Schaden.
Für den Nahkampf gibt es da nichts so direkt; lediglich Piranha Strike was sozusagen das Power Attack Äquivalent für Leichte Waffen ist. Aber direkt Dex auf Schaden gibt es einfach gar nicht.
--
Das alles ist halt die 3. Edition wie sie leibt und lebt. Wenn dich das wirklich stört, kann ich dir nur die viel simpler gestrickte 5E empfehlen. Da hat jeder die freie Wahl ob er mit Str oder Dex angreift (nur durch Waffentypen eingeschränkt) und bekommt automatisch das jeweilige Attribut auf Angriff _und_ Schaden. Ohne dafür irgendwelche Feats bezahlen zu müssen.