Das sind aber Postulationen, die für sich allein stehen.
Bei Brights & Wands (z.B., machen andere Filme ja auch in ähnlich unglücklicher Form) sollte man dann eben schon noch ein paar Sätze drüber verlieren, was das nun jeweils genau ist.
Warum?
Kannst Du Dir das nicht denken das die nur von Magiebegabten angefaßt werden können? Oder gar nur von welchen die "gesegnet" sind?
Warum brauchst Du da noch eine Erklärung?`
Um es nachzubauen?
Oder an der Erklärung rum zu nölen?
Es ist ein Begriff für die, die Wands anfassen können.
Was sonst noch dazu gehört, wer weiss das schon?
Stell Dir vor einer platziert eine 30 minütige metaphysische Abhandlung über Wands in den Film.
Was würde das bringen als unnötige Erklärungen, die eh nur ausgedacht sind?
In welcher Form man das macht, ist letztlich egal und oft genug funktioniert es tatsächlich darüber, wie die etablierten Charaktere darauf reagieren.
Aber da speziell bei Bright dieser Vorwurf kommt, funktioniert es da für viele Zuschauer wohl nicht ganz so gut wie anderswo.
Ja. Also ist schon klar. Die Wands sind voll von Midichlorianern.
Reicht das?
Wer weiss, vielleicht war die Welt auch in einem 2000 Jahre langen Magieschlaf wo Magie nur eingeschränkt funktionierte und Ward ist einer der ersten neuen "Brights" die Magie wieder deutlich häufiger und gewöhnlicher machen?
Ich fand die Menge an Erklärungen genau richtig.
Genug Hinweise um sich den Rest denken zu können in Form von
"Na, wohl in der Schule im Magieunterricht nicht aufgepaßt, Ward? Eh?"
Mehr davon und es wird den Leuten langweilig, in einen Vortrag will keiner der einen Film schaut.
Und beim nächsten baut man dann drauf auf, immer kleine Häppchen auf einmal.
Oder hast Du den Anspruch daraus sofort ein komplettes Regelwerk für ein RPG zu basteln???