Sie haben halt Angst, ihre Leser zu überfordern. Wer mit so unglaublich vielen Regeln zurecht kommt, der muss vom metrischen System einfach hoffnunglos überfordert sein.
So ähnlich stelle ich mir das mit Grad Fahrenheit vor. Wer sein Leben lang mit Temperaturen nach einer Maßeinheit gelebt hat, dessen 100°-Wert der Körpertemperatur entspricht und dessen 0°-Wert der niedrigsten gemessenen Temperaturs des Winters in Danzig 1708/1709 entspricht, für den muss eine Temperatur-Einheit, bei der 0° dem Gefrierpunkt von Wasser und 100° dem Siedepunkt von Wasser (bei Normaldruck) entspricht vollkommen abwegig und unlogisch sein. Die niedrigste gemessene Temperatur des Winters in Danzig 1708/1709 ist ja auch viel lebensnäher, damit lässt sich einfach leichter umgehen.
Ähnlich die Maßeinheiten. 1km sind 1000m und 1m sind 100cm ist sicher nicht annähernd so gut nachvollziehbar wie 1 Meile = 5280 Fuß, das ist doch viel nachvollziehbar. Und dran denken: 16 Zoll = 1 Fuß, aber 3 Fuß = 1 Yard. Solche Maßeinheiten sind leicht eingängig, ich kann mir vorstellen, wie leicht es den Lehrern fällt, Schülern dieses System zu vermitteln. Von den Masseeinheiten - 20 Pennyweights sind 1 Unze, 16 Unzen sind 1 Pfund usw. - wollen wir mal gar nicht reden.
Also bitte, schleunigst auf die angloamerikanischen Maßeinheiten umsteigen, Fahrenheit, Pfund, und Yard: Wir kommen!