Ich glaube da hat der gute Hanf aus der Dose genau den Punkt getroffen.
Das GURPS Basis-Set Characters ist hauptsächlich für die Charaktererschaffung da
.
Und nicht genug damit, ist die Auskoppelung dieses Regelteils in ein eigenes Regelwerk durchaus sinnvoll.
Zum einen sind die Regeln so umfangreich das sich offensichtlich sehr gut ein eigenes Buch damit füllen lässt.
Zum anderen sorgt der Umfang der Möglichkeit bei der Charaktererschaffung von GURPS durchaus dafür, dass es wünschenswert ist, wenn Spieler zur ersten Spielsitzung mit fertigen Charakteren erscheinen.
Gerade wenn man Spieler in der Gruppe hat, welche sich ihre Charaktere gerne individuell designen wollen gibt es genau zwei Möglichkeiten.
1.) Man baut in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Spieler einen Charakter.
Dabei erklärt man ihm jeden Vor- und jeden Nachteil zwei bis dreimal, und am Ende braucht es oft mehrere Stunden Zeit, in denen der Spieler das gesamte Buch hätte lesen können.
Hat man das dann für die ganze Gruppe durch hat jeder einzelne einen richtig tollen Charakter, von dem man schon vor der ersten Sitzung ein recht gutes Bild vor Augen hat.
Allerdings ist es dann meist schon weit in der Nacht, und die gesamte Gruppe will eigentlich schon seit 6 Stunden weg sein, weil sie morgen früh raus müssen.
2.) Man drückt ihm das Buch in die Hand und lässt ihn sich zuhause einen eigenen Charakter zusammenschustern.
Guckt vor der Spielsitzung noch mal drüber, schiebt nen paar Punkte hin und her und fertig.
Dies hat aber ganz einfach das Problem, das man dann selber das Buch nicht mehr daheim hat. Was ja aber kein sehr großes Problem ist, weil man die Charaktererschaffungsregeln als SL eh meistens nicht braucht.
Außerdem hab ich grundsätzlich gerne für jedes System die Charaktererschaffungsregeln zuhause.
Gerade bei GURPS kann man da Wochen damit verbringen verschiedenste Charakterkonzepte zusammenzuschustern, mit denen man den SL richtig ärgern kann, und dabei irre zu lachen ;-)