Prinzipiell sehe ich da durchaus Potential für OSR-Produkte auf dem deutschen Markt. Allerdings bedürfte es seitens eines Verlages doch einiges an Marketingarbeit, um auch die Produkte hier erfolgreich zu vertreiben. OSR ist am Ende eine Nische auf einem Nischenmarkt.
Vor allem aber ist OSR, wie sich allein hier schon im Thread zeigt, als Ausrichtung schon per se sehr fragmentiert. Die Vorlieben der Spieler sind da breit gefächert. Wenn man DSA-Spieler fragt, was sie spielen, gibt es eigentlich nur eine Antwort, von der Systemversion mal abgesehen. Ähnliches gilt für Shadowrun, Pathfinder und Cthulhu. Bei OSR-Spielern sieht das aber ganz anders aus. Da wird es Dutzende Antworten geben und die genannten Varianten sind da untereinander nicht wirklich kompatibel. Das OSR-System gibt es einfach nicht. Insofern ist die Wahl von
Beyond the Wall schon sehr clever gewesen. BtW hat Mechanismen und Eigenheiten, die es eben in seiner Kombination auch für den deutschen Markt recht besonders machen.
Man müsste also ein starkes oder interessantes OSR-System nehmen und das den deutschen Spielern herausgestellt schmackhaft machen. Der OSR-Stempel wird da allein nicht genügen.
Swords&Wizardry als Regel-Basis ist da vielleicht nicht die beste Wahl. Im englischsprachigen Raum ist es im OSR-Bereich zwar eines der Großen. Nur ist eben auch fast schon zu generisch, ähnlich wie Labyrinth-Lord. Das Regelwerk müsste man sehr schnell mit guten Abenteuern unterfüttern.
Besser wäre hier vielleicht
C&C, da es als System geschlossener ist und mit einem Haufen an Settings und Modulen daherkommt. Nur reicht das aus, um sich von den deutschen Platzhirschen
DSA und
Pathfinder abzusetzen?
Hier sehe ich dann mehr Potential in den OSR-Linien, die sich explizit etwas von den üblichen Fantasylinien absetzen. Ganz vorne mit dabei sind da sicherlich
Dungeon Crawl Classics und
LotFP. Material ist ausreichend vorhanden, Regelwerke sind insoweit stimmig, aber vor allem wird ein Spielgefühl transportiert, das es im deutschsprachigen Raum in der Form noch nicht gibt.
Wenn man es etwas kleiner, im Stile von BtW aufziehen will, wäre
Crypts & Things (vielleicht auch als S&W-Ableger/Erweiterung) sicher auch eine sehr gute Wahl.
Fantastic Heroes and Witchery ... wäre - da es mit Dark Albion ein interessantes Setting gibt, inkl. Erweiterung und Abenteuer - sicher nicht die schlechteste Wahl. Man müsste halt Abenteuerstoff nachschieben.
Und das würde ich auch unterschreiben, zumal es sich sehr gut mit BtW kombinieren lässt.