Autor Thema: Deutsche OSR Systeme?  (Gelesen 22802 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #150 am: 10.03.2017 | 18:20 »
Okay, nachdem Issi wohl falsche Info geliefert hat, was sind denn die wirklich ältesten deutschen Abenteuer??
Laut Midgard-Liste ist 1985 so ein frühes Erscheinungsjahr.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #151 am: 10.03.2017 | 18:23 »
Zitat
In welcher Veröffentlichung von 1985 sollen die "Kinder des Ogers" drin gewesen sein?
Ne habs revidiert. Hast Recht. Es war nur bei dem Sammelband der alten Schinken mit dabei.Im Band "Das Abenteuer beginnt"
Zitat
(19 83/84)- Das Hügelgrab bei Clydach, Tumunzahar die Zwergenbinge.
So sollte es stimmen.
Zitat
(1985)-Die Insel des Widder Gottes, Über den Perellion-Pass, Unter den Nebelbergen,
Und nein, das ist nicht nur Dungeon. Auch, aber nicht nur.
Ok DSA 1 hat tatsächlich viel Dungeon
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 23:43 von Issi »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #152 am: 10.03.2017 | 18:40 »
Die Insel des Widdergottes ist das erste Midgardabenteuer, das ein wenig über den Dungeon-Charakter hinausgewachsen ist. ("Über den Perellionpass" ist übrigens ein lauer Aufguss von "Insel des Widdergottes"). Das Abenteuer besteht aus einer Anreise (lineare Überlandfahrt - nicht zufällig über einen Pass - keine Abzweigungen vorgesehen), am Ziel befindet sich eine Insel mit etwa fünf ausgearbeiteten, kleinen Abenteuerschauplätzen, die mehr oder weniger in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden konnten. Dazu gibt´s sogar noch ein paar Hinweise, was der Spielleiter einbauen kann, wenn die Gruppe von eine Ort zum andern reist. Für uns damals war´s eine kleine Sensation... heute... naja... Schwamm drüber...
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 18:41 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #153 am: 10.03.2017 | 18:56 »
Zitat
Die Insel des Widdergottes ist das erste Midgardabenteuer, das ein wenig über den Dungeon-Charakter hinausgewachsen ist.
Es hat sogar extra Reise und Fortbewegungs Regeln, was ich ansich recht modern finde. Mit Zufall und Zwischenstopps.  :D

Zitat
am Ziel befindet sich eine Insel mit etwa fünf ausgearbeiteten, kleinen Abenteuerschauplätzen, die mehr oder weniger in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden konnten.
Und (fast) ne Sandbox? ~;D
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 19:09 von Issi »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #154 am: 10.03.2017 | 19:11 »
Naja, abgesehen vom Miniaturformat besteht dann doch noch ein Unterschied darin, dass alle vorbereiteten Abenteuerschauplätze strikt auf einen Plot hin ausgerichtet sind. Das ist nicht so ganz Sandbox, wie ich mir das vorstelle, aber egal. Es gibt weitaus Schlimmeres.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #155 am: 10.03.2017 | 19:11 »
Hier mag vielleicht ein gewisser Unterschied zu  manchen amerikanischen Dungeon- Abenteuern,bzw. Spielschwerpunkten liegen.
Der Story Anteil erscheint mir aber zumindest beim Deutschen OSR doch recht hoch. Und wirkt auch von J.R.R. Tolkien inspiriert. Reise und so

Also OD&D hatte 1974 schon in der Grundbox das Thema Wilderness Adventures angesprochen. Natürlich gab es damals aber weder Abtenteuer oder Module. Diese Konzepte waren schlicht noch nicht erfunden.

Keep on the Borderlands hat dann 1979 aber schon eine größeres Gebiet abgedeckt, wo man sich einzelne "Dungeons" vornehmen konnte.

Damals ging in Deutschland noch nicht viel, vermute ich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #156 am: 10.03.2017 | 19:29 »
Zitat
Damals ging in Deutschland noch nicht viel, vermute ich.
Naja Magira, so hieß das vor Midgard, gabs ab 1977/78.
Das war ja im Prinzip vom besagten D&D(1974) inspiriert. Bzw ist davon nach Deutschland übergeschwappt.
Aber da gabs denke ich auch hauptsächlich die Regeln und kaum Abenteuer.
Da weiß Chiarina vielleicht mehr.
(Not my Time)

« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 19:43 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #157 am: 10.03.2017 | 19:44 »
Nicht missverstehen. Ich interessiere für das ganze alte Zeug, egal ob Dungeon- oder Überland-Abenteuer. Nur Plotbeschreibungen sind nicht so meines.

Ich werde mir wohl alles vom frühen Midgard-Zeug holen, was zu haben ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #158 am: 10.03.2017 | 19:51 »
Zitat
Ich werde mir wohl alles vom frühen Midgard-Zeug holen, was zu haben ist.
Ok. Ich drück Dir die Daumen!
Ebay würde ich empfehlen, oder Du startest hier oder übers Midgard Forum ne Suche. :)


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #159 am: 10.03.2017 | 20:44 »
Naja. Midgard-Abenteuer 1 ist von 1983. Darin enthalten sind meines Wissens nach die ersten beiden Rollenspielabenteuer, die auf Deutsch gedruckt wurden: "Das Hügelgrab von Caetharlach" und "Unter den Nebelbergen". Zumindest als ausdrückliche Abenteuerveröffentlichung. Worüber ich nicht Bescheid weiß, sind die frühen Ausgaben der Spielwelt bzw. Mythos. Dort könnten auch noch irgendwelche Abenteuer enthalten gewesen sein, aber ich finde dazu keine Informationen und habe die auch erst so ca. ab Nummer 27 besessen (1986). Die Gildenbriefe gab´s erst ab 1985.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #160 am: 10.03.2017 | 22:49 »
Zitat
Worüber ich nicht Bescheid weiß, sind die frühen Ausgaben der Spielwelt bzw. Mythos. Dort könnten auch noch irgendwelche Abenteuer enthalten gewesen sein,
Richtig die Zeitschrift "Mythos" gibt es schon seit 1978. Da waren auch schon Abenteuer drin. Später wurde das Magazin dann "Spielwelt" genannt.
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Spielwelt
An die frühen Mythos Magazine dürfte allerdings schwer ranzukommen zu sein.
Gerade habe ich zumindest Ausgabe 19 und 20 auf Ebay gesehen. Der (Mond!)Preis ist allerdings gesalzen.
Im Mythos 19 von (1984) gibts auch Regeln für eine Kneipenschlägerei. "Zu Gast im weißen Raben."
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 00:07 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #161 am: 11.03.2017 | 09:14 »
Für den Mann, der schon alles hat.  ;D

Ich weiß eh nicht, was ich mir schenken lassen soll.

Und zurück zum Thema: sonst schreibe ich mir halt mein Mythos-Magazin selber.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #162 am: 11.03.2017 | 09:22 »
Für den Mann, der schon alles hat.  ;D

Ich weiß eh nicht, was ich mir schenken lassen soll.

Und zurück zum Thema: sonst schreibe ich mir halt mein Mythos-Magazin selber.  >;D
Falls Du das machst, hätte ich gerne ein Abo! :-)

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #163 am: 11.03.2017 | 09:49 »
Auch vielleicht einen Blick wert: "Huracans Heimkehr" (in der ersten Version von 1986) - schaut auch recht oldschoolig aus:
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Huracans_Heimkehr

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #164 am: 11.03.2017 | 10:08 »
Das älteste deutsche Abenteuer dürfte wohl "Silvanas Befreiung" aus der DSA1-Box. Die müßige Midgard-Debatte der Fan(atiker), dass es sich hier bei um das älteste deutsche Rollenspiel handle, da es schon von Hartubrandt und Hiltibrandt anno 384 v. Chr. gespielt wurde ist nur eines: müßig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #165 am: 11.03.2017 | 10:13 »
Auch vielleicht einen Blick wert: "Huracans Heimkehr" (in der ersten Version von 1986) - schaut auch recht oldschoolig aus:
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Huracans_Heimkehr
Huh, das klingt aber nach SL-NPC stellt die SC in den Schatten... im besten Fall...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #166 am: 11.03.2017 | 10:27 »
Nur fürs Protokoll:

Meine DSA1-Box der 1. Auflage ist datiert auf Februar 1984

Mein Midgard 1 (rotes Heft) auf Juni 1984

ob und wenn einige Fans des Kriegsspiels Magira, angelehnt an das in den USA ja bereits bekannte D&D bereits vorher Rollenspiel mit eigenen Regeln betrieben haben und in einer Vereinszeitschrift, die für Normalsterbliche nicht zugänglich und schon gar nicht im freien Handel erhältlich Abenteuer abgedruckt haben ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Sonst führe ich jetzt als erstes deutsches Rollenspiel "Phantastische Geschichten mit einem Würfel und Skatkarten" von meinem bereits verstorbenen Onkel Valentin auf - das gab es bereits Mitte der 70er - das hat er mit mir und meinem Bruder immer "gespielt". Er hat eine Märchengeschichte erzählt in die wir interaktiv eingreifen durften und dann wurde auch mal ein Mensch-Ärger-dich-nicht Würfel gewürfelt oder eine Spielkarte gezogen um zu sehen, ob uns etwas gelingt - ganz offensichtlich also ein  Rollenspiel mit Regelmechanismus! Und was wir für tolle Abenteuer erlebt haben ... wenns draußen geregnet hat.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #167 am: 11.03.2017 | 10:38 »
...ist mir persönlich ziemlich schnuppe.
;) Klingt jetzt aber nicht so...  ;D
Zitat
Sonst führe ich jetzt als erstes deutsches Rollenspiel "Phantastische Geschichten mit einem Würfel und Skatkarten" von meinem bereits verstorbenen Onkel Valentin auf - das gab es bereits Mitte der 70er - das hat er mit mir und meinem Bruder immer "gespielt". Er hat eine Märchengeschichte erzählt in die wir interaktiv eingreifen durften und dann wurde auch mal ein Mensch-Ärger-dich-nicht Würfel gewürfelt oder eine Spielkarte gezogen um zu sehen, ob uns etwas gelingt - ganz offensichtlich also ein  Rollenspiel mit Regelmechanismus! Und was wir für tolle Abenteuer erlebt haben ... wenns draußen geregnet hat.
Oh, kannst du die Rekonstruieren, irgendwelche Aufzeichnungen? Denn interessant fände ich das schon...
Genauso wie die Geschichte von Magira/Midgard und zum Beispiel auch Fritz Leibers Kooperation mit Harry Fischer.... und die Diebeswelt Anthologien. Für mich persönlich ist das nämlich ziemlich schnuppe, wer jetzt erster war...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #168 am: 11.03.2017 | 10:40 »
Nur fürs Protokoll:

Meine DSA1-Box der 1. Auflage ist datiert auf Februar 1984

Mein Midgard 1 (rotes Heft) auf Juni 1984

Werner Fuchs sagt dazu auch was im Eskapodcast-Interview, bin mir aber nicht sicher, ob im ersten oder zwotem - ich meine im zwoten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #169 am: 11.03.2017 | 11:33 »
Zitat
Meine DSA1-Box der 1. Auflage ist datiert auf Februar 1984

Mein Midgard 1 (rotes Heft) auf Juni 1984

Wollte keinen Stress verursachen, sondern nur ein paar Infos beitragen.
Mehr nicht.
Schön das es auch DSA gibt. :)
Mag ich sehr gerne.
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 11:56 von Issi »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #170 am: 11.03.2017 | 11:58 »
Persönlich betrachtet kann ich mit Midgard 3,4 und 5 deutlich mehr anfangen, als mit DSA 3,4 und 5. Bei zwei geben sich beide nichts und DSA1 gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Aber die Midgard-Abenteuer sind mE deutlich besser - wenn man mal von DSA1-Nostalgie absieht.

Mir geht nur die ewige "Wir waren zuerst da"- Debatte auf den Sack, da sie sich nicht wirklich belegen lässt. Mag sein (Werner Fuchs sagt das ja auch oben im Podcast), dass ein paar fans in ihren Vereinstreffen schon vor DSA Midgard gespielt und ihrer Vereinszeitschrift was dazu geschieben haben; das ändert allerdings wenig an der Tatsache, dass das erste professionelle deutsche Rollenspiel DSA war und folglich auch die ersten Abenteuer eben (neben Silvanas Befreiung) "das Wirtshaus zum scharzen Keiler", "Der Wald ohne Widerkehr", "Das Schiff der verlorenen Seelen" und "Die sieben magischen Kelche".

Andere für jeden Bürger erhältliche Titel deutscher Rollenspielabenteuer kamen erst später. Seien sie nun besser oder schlechter: sie kamen später. Mehr wollte ich nicht sagen und das auch nur, weil einem offensichtlich Interessierten hier eben etwas mE falsch dargelegt wird.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #171 am: 11.03.2017 | 12:13 »
Zitat
Andere für jeden Bürger erhältliche Titel deutscher Rollenspielabenteuer kamen erst später. Seien sie nun besser oder schlechter: sie kamen später. Mehr wollte ich nicht sagen und das auch nur, weil einem offensichtlich Interessierten hier eben etwas mE falsch dargelegt wird.
Wie hoch die Verbreitung und die Auflagen vom Midgard1 Regelwerk http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Midgard_1
waren, das 1981 erschien,weiß ich nicht, dazu habe ich keine Zahlen. Dass DSA von Anfang an ein breiteres Publikum hatte, glaube ich Dir, bzw. weiß ich, dass ist ja noch heute so.

Sicher war die Midgard Fangemeinde deutlich kleiner. Davon gehe ich auch aus.
Aber im Rahmen dessen, dass der Herzog von Braunschweig ja auch schon in der Rollenspiel Geschichte Erwähnung findet, tut es doch auch niemandem weh, Magira bzw. M1 zu erwähnen. :D

Ps: DSA1 ist auch mein Liebling... ~;D Ne wirklich(Auch wenn ich damals nicht dabei war)  und M5 spiele ich auch gerne 

« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 12:31 von Issi »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #172 am: 11.03.2017 | 12:38 »
Ich habe Midgard 1 als grünes Heft. (c)1981.
Die zweite Auflage war beige, die dritte rot.
Midgard Abenteuer 1 ist - wie hier im Strang schon zwei oder dreimal bestätigt - von 1983, noch bevor DSA1 veröffentlicht war.
Nur für´s Protokoll.
Aber mir ist das auch völlig schnuppe.
Mir ist außerdem völlig schleierhaft, wie man sich jetzt auf die Suche nach uralten schlechten bis mittelmäßigen Zeitschriftenabenteuern begeben kann, für die man auch noch gesalzene Preise hinlegen muss.
Einzige Erklärung, die mir einfällt: Ich habe schon alles andere.
Dann aber vielleicht doch lieber ´nen Kickstarter unterstützen? Nur mal drüber nachdenken!
(...und so ´was sage ICH, der noch nie bei einem Kickstarter mitgemacht hat!)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #173 am: 11.03.2017 | 12:46 »
Zitat
Mir ist außerdem völlig schleierhaft, wie man sich jetzt auf die Suche nach uralten schlechten bis mittelmäßigen Zeitschriftenabenteuern begeben kann, für die man auch noch gesalzene Preise hinlegen muss.
Einzige Erklärung, die mir einfällt: Ich habe schon alles andere.
OSR- Fieber?  :D

Naja, ich gebe zu, ich wäre tatsächlich einfach neugierig, was damals anders war.
Hab mir mal uralte Gildenbriefe zugelegt.(Ich habe die nämlich komplett verpasst)
Indem z.B. Folter thematisiert wird. Da hab ich ganz schön doof gekuckt.
Oder die Auswirkung verschiedenster alkoholischer Getränke.
War einfach ne andere Zeit.
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 12:57 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Deutsche OSR Systeme?
« Antwort #174 am: 11.03.2017 | 13:01 »
Mir ist außerdem völlig schleierhaft, wie man sich jetzt auf die Suche nach uralten schlechten bis mittelmäßigen Zeitschriftenabenteuern begeben kann, für die man auch noch gesalzene Preise hinlegen muss.
Einzige Erklärung, die mir einfällt: Ich habe schon alles andere.

Ich bin halt Kleinauflagen-Fetischist. Je schwerer etwas zu kriegen ist, und je weniger Leute es kennen, desto mehr macht es mich an.

Mag zwar objektiv nicht nachvollziehbar sein, aber es erlaubt mir ein glückliches Leben voll Selbstüberschätzung, zwischen selbstverlegten 7"-Platten, schlechtgehefteten Gedichtbänden, Konzerten mit einstelliger Besucherzahl, signierten Comics von abgewrackten Berufsjugendlichen und zusammengeklauten Zeug aus dem Recyclingcontainer.  >;D

Ist halt eine Mischung aus lebenslangen Cthulhu- und Unknown-Armies-LARP.  :ctlu:
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 14:24 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken