Ich verkaufe gerade so einiges auf Ebay (bzw. habe es schon verkauft) und erinnere mich da an meinen Vater, der mir kopschüttelnd beim Anblick meiner Sammlung sagte:
"Das Geld zum Fester hinausgeworfen! Hättest du dir mal lieber ein ordentliches Auto davon gekauft. Das kann man dann wieder verkaufen und sich ein neues leisten." -
Ja, man kauft die Kiste für (sagen wir) 30.000, fährt es zwei Jahre oder drei und bekommt dann noch was? 20k? 18k?
Volo war der Spitzenreiter bisher mit dem ca. 9fachem des Kaufpreises, aber das doppelte bis dreifache ist bei manchen Sachen drin (aslo immer noch in der 100 bis 400€-Klasse).
Zum Nominalpreis verkaufe ich häufig etwas und die Hälfte bekomme ich eigentlich immer. Dann sind da noch Sachen, dei man einfach mal so abstaubte am Rollenspietag. Die waren kostenlos und sidn dann 100% Profit - zwar nur so 3-7 Euro, das aber 10-20 Mal ... Kleinvieh macht auch Mist.
Manche Sammelsachen (vor allem Cthulhu, besonders aber DSA und manchmal auch D&D) sind echt besser als Aktien.
Noch.
In 20 Jahren geht es da vielelicht wie manchen Briefmarkensammlungen, die bis auf wenige immer noch teure Einzelstücke nur noch einen halbwegs passablen Kilipreis bringen, früher aber richtig was wert waren.
Jatrt sind die alten Männer noch nicht zu alt und haben Geld - in zwei Jahrzehnetn sind sie in Rente (weniger Asche) und müssend en Pfleger würfeln lassen.