Mal meine Ideen dazu
1. Ein Gildenführer einer großen Handelsstadt leiht den SC Geld und einen Gildenbrief, damit sie wie reiche Kaufleute wirken, die ins Minengeschäft einsteigen wollen. Wie viel wird er ihnen leihen?
Nuja, wenn ich mir die Gebäudepreise und so mal ansehe, wird da unter 50 Riesen wohl nicht viel draus werden. Das würde ich mal einen substantiellen Gefallen nennen - oder deftige Zinsen fordern.
2. Die SC erhalten Schürfrechte und erschließen eine Edelsteinmine. Die Konkurrenz sabotiert gerne mal. Wie hoch sind laufende Kosten und Gewinn?
Naja, Edelsteinmine ist ja nicht gleich Edelsteinmine. Tagebau oder Untertage? Was für Edelsteine? Ist der Claim wirklich ergiebig? Je nachdem kann das auch monatelang frustrierend sein und nur Geld kosten, und dann, hoppla, zieht man innerhalb einer Woche Diamanten für über 30 Riesen aus dem Boden.
Kleine Mine: 25000 Gold zum errichten, einige Monate Bauzeit, dann etwa 500 Gold laufende kosten (25 Arbeiter zu 10gp/Monat und dazu Material); Profit kann stark schwanken, ich persönlich würde so mit 3d6x100gp pro Monat Gewinn rechnen (die laufenden Kosten schon gedeckt) - wenn die Dinge anständig laufen. Je nachdem was da wie sabotiert wird, kann die Produktion aber auch mal nen paar Monate stehen, oder die halbe Mine von einem unterirdischen Fluß weggerissen werden.
Mittlere Mine: 75000 Gold zum errichten, 100 Arbeiter, 2000 laufende Kosten, vielleicht 2d6x500 gp Profit
große Mine: 200.000 Gold zum errichten, 500+ Arbeiter, 8000+ laufende Kosten, vielleicht 3d6x1000gp Profit
Was man da auch bedenken sollte: Man hat mit den Zahlen jetzt seine Investition potentiell innerhalb von ein paar Jahren raus, was sehr sehr gut ist, aber es kann ja auch immer was schiefgehen, und irgendwann sind halt auch die Rohstoffvorkommen verbraucht bzw. weitgehend abgebaut, und dann kann man die Mine ja schlecht versetzen, sondern man wird eine neue brauchen.
3. Ein Druide sucht Aberrations für seine geheimen und verbotenen Forschungen. Die SC bringen ihm einen Nothic. Wie viel würde er wohl dafür zahlen (tot oder lebendig)?
Da das ja moralisch fragwürdig und illegal ist, würde ich da schon bissle mehr zahlen. Für einen einzelnen Nothic vielleicht 1500 lebendig, 500 tot.
4. Im Geheimfach einer Turmruine finden die SC einen seltenen Folianten der Beschwörung, der eine Handvoll Zauber (lvl1-3) und viel Spezialwissen (+1 auf Arcana (Conjuration) beinhaltet). Wie viel ist der Wert? (ist klar, je nach Käufer ca. x0,5-x2 Preis)
Ich halte als Faustregel (Zaubstufe² x100gp) als solide für Zaubersprüche, das Spezialwissen ist vielleicht 500 oder 1000 Wert. Anständige Zauberbücher sind SEHR wertvoll. Wenn es besonders seltene oder exotische oder so Zauber oder Wissen sind, kriegt man evtl. noch mehr.