Geht es speziell um das Anfertigen von hochwertigen Battlemaps oder wie man im Allgemeinen mit Battlemaps umgeht?
Ich spielleite im Moment eine OSR- und eine Solomon-Kane-Kampagne.
Im Allgemeinen benutze ich Battlemaps nur, wenn sie notwendig sind. In Savage Worlds ist das eher der Fall, da verzichte eigentlich nur drauf, wenn z.B. ein Kampf nur gegen einen Gegner stattfindet oder die Lage sehr, sehr überschaubar ist. In OSR verzichte ich schon öfter auf die Battlemap, meistens brauche ich sie einfach nicht und es genügt eine hingeschmierte Skizze. Bei vielen Beteiligten, besonderem Gelände oder wenn der Kampf sich z.B. über mehrere Dungeonräume verteilt benutze ich aber in der Regel eine Battlemap.
Ich spielleite gerade die OSR-Runde recht frei und weiß zu Beginn des Spielabends manchmal nicht, welche Richtung überhaupt eingeschlagen wird. Kürzlich beschloss die Spielrunde z.B. spontan, auf die Suche nach einem Grab eines Hexenmeisters zu gehen. Oder jetzt hatte die Spielrunde zwei Hinweise und ignorierte sie erstmal (Ort X haben die Bösen zuletzt zugeschlagen, Ort Y schlagen sie vermutlich das nächste Mal zu -> die Gruppe ging zu Ort Z). Jedenfalls, ich kann unmöglich vorhersehen, was für Kämpfe in einer Spielsitzung anstehen - daher bereite ich auch keinerlei Battlemaps vor. Selbst wenn ich wüsste, welche Gegner anstehen, kann ich nicht hellsehen, wo der Kampf stattfinden wird.
Wenn ein Kampf ausbricht, wird der Tisch etwas freigeräumt, auf dem immer schon eine leere Battlemap liegt, entweder eine Vinylmatte von Chessex oder die faltbaren beschichteten Matten von Paizo. Ich zeichne dann grob die wichtigsten Merkmale, z.B. Wände oder Hindernisse, mit einem Folienstift und dann purzeln auch schon die Kampfbeteiligten auf die Map. Ich benutze dazu ein Sammelsurium aus Heroquest-Figuren, Figure-Flats und bemalten Zinnfiguren. Die Spieler sind angehalten, für ihren SC eine eigene Figur mitzubringen, was sie aber meist nicht machen, wenn ich sie nicht vor jeder Sitzung neu dran erinnere. Naja, und dann geht es los.
In der Solomon-Kane-Runde, die linearer ist, hat die Spielrunde gerade einen "vorgesehenen" Endkampf vermieden. In letzterem Fall war ich dann sehr froh, dafür keine super Battlemap vorbereitet zu haben, da es verschwendete Mühe gewesen wäre. Abgesehen davon, dass die Weichen sowieso schon vorher so gestellt worden waren, dass der Endkampf unter anderen Bedingungen stattgefunden hätte, als geplant gewesen wäre. (Das hat man eben davon, Fertigabenteuer zu leiten.)
Ich muss auch dazu sagen, dass ich in der OSR-Kampagne z.B. schon mal als "Random Encounter" auf einer Wegstrecke einen "Random Dungeon" oder eine "Random Sidequest" einbringe. Dazu habe ich eine Mappe mit Dungeons, Plänen usw. Für Dungeons könnte ich natürlich schon eher hochwertige Battlemaps vorstellen, da manche Kämpfe ja stark getriggert sind (z.B. bei Betreten des Raumes erwachen 5 belebte Rüstungen).
Ich habe früher es eine Weile schon so gemacht, dass ich gerade in Dungeons aufwendigere Battlemaps gemacht habe. Dazu hatte ich typische Gebäudeteile ausgedruckt und laminiert und dann ausgedruckt, ich hatte auch Einrichtungsgegenstände wie Truhen und Tische. Mir war aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu ungünstig und es hat auch nie ein Spieler die Arbeit gelobt/gewürdigt, so dass es mir bald an Motivation fehlte, das so weiter zu machen. Und wenn ich die Pläne nur für mich mache, reichen mir halt die Skizzen. Wenn die Spieler mehr wollten, würde ich erwarten, dass die Spieler sich da selber stärker einbringen.
Mir reicht es schon an Vorbereitungsarbeit, die wahrscheinlichen Gegner so noch keine passenden Figuren da sind als Figure Flats vorzubereiten.