Eine Frage an die Spezialisten hätte ich noch zu Reign: Enchiridon. Das klingt für mich der Beschreibung nach schon eher speziell (so als ginge es in erster Linie darum, Politik zu spielen) - wie tauglich ist das denn für "ganz normale Fantasy" oder gar als Universalsystem?
Ich bin nun gar kein Experte, aber ich antworte mal darauf: Was du meinst, sind die company rolls. Sehr geiles System, um Politik, Krieg etc. zu steuern. Aber das ist nicht der Kern der ORE, nur Reign hat darauf auch einen Focus. Die ORE kannst du ansonsten noch mit dem sehr schönen Spiel "Monsters and other childish things" probieren, auch bei "A Dirty World" wird sie, wiederum abgewandelt, angewendet. Es gibt natürlich noch ein paar mehr Spiele mit der ORE.
Kern der ORE ist, deshalb der Name, eben der eine Wurf, der mehr als nur eine Aussage enthält. Du würfelst mit einigen W10 und liest daraus ab, wo du den Gegner triffst, wie hart, ob es ein meisterhafter Schlag war und so weiter. Gleiches gilt natürlich für jeden Test.