Im Ernst? Das habe ich mich irgendwie nicht vorzuschlagen getraut, obwohl es mir kurz durch den Kopf ging, aber ich bin einfach nicht wirklich verraut damit ... lad dir doch einfach die 4. Edition von Talislanta gratis auf talislanta.com runter, da hast du das Omni-System in einer ziemlich klaren und einfachen Form - über Atlantis habe ich mir sagen lassen, dass es stark versonderregelt sei.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's Magie da aber auch nur in extrem handwedelig ...
Soweit ich beim oberflächlichen Draufgucken sehe, ist die Magie fast genauso umgesetzt wie im allgemeinen Omni / Omega System.
Ansonsten war
Atlantis für mich ein beim ersten Durchblättern wie eine Tafel Chili-Schokolade. Als erstes gab's einen Eimer kaltes Wasser ins Gesicht - Atlantis ändert das Spielgefühl von Omni ganz gewaltig, indem es auf sehr kompetente Startcharaktere, Hero Points mit nachträglichen Wurfkorrekturen und Player Empowerment, die SC als totalen Mittelpunkt der Handlung und andere Features setzt, die ich in meiner Spielleiterphilosophie ausdrücklich ausgeschlossen habe und die in Omni auch nicht vorkommen.
Aber dann wurde mir klar, dass Atlantis das, was es machen will, richtig, richtig gut macht - nämlich ein Sword&Sorcery-Gefühl zu erzeugen. Obwohl es gerade nicht mein normaler Spielstil ist, bin ich fasziniert - das Setting ist cool, das Spiel weiß, was es will, und es zieht sein Ding konsequent durch. Ich kann mir vorstellen, dass das am Spieltisch richtig gut funktioniert.
Und jetzt komme ich mir irgendwie gerade vor wie jemand, der letzte Woche vor der gesamten Schule erklärt hat, dass er mit Blondinen endgültig fertig ist, und dem heute die Blondine seines Lebens über die Füße läuft...
Und noch eine Frage: Kann es eigentlich sein, dass Fantasy Age den Großteil der Forderungen aus dem Startpost erfüllt? Ich weiß, es ist ein Klassensystem, aber sonst? Und wie einengend ist dieses Klassensystem?
*push*