Wie sähe eure Version aus? Was würdet ihr für SR umsetzen wie umsetzen wolllen? Und warum?
Im Sinne der Fragestellung klammere ich Konvertierungen mal aus; die drei heißen Kandidaten setze ich bei dir ohnehin als bekannt voraus
Beschränke ich mich also darauf, SR5 "retten" zu wollen, finde ich zwar viele Baustellen, aber die sind für sich genommen alle beherrschbar.
Settingseitig gibt es keine zielgruppenfreundliche Möglichkeit, die Uhr zurück zu drehen.
Man kann aber die in Ansätzen durchgeführte Methode ausbauen und ein dickes Altschul-Quellenbuch im Stil von SR2050 anbieten - funktioniert(e) ja z.B. mit CoC, Vampire und Deadlands recht ähnlich.
In die andere Richtung wird das eher relevant, denn 2080+ muss schon etwas mehr kommen als den aktuellen Stand der Smartphonetechnik zu extrapolieren
Da wird man nicht drumherum kommen, die auch 2070 schon existierende Zukunft etwas gleichmäßiger zu verteilen und hier und da eine Schippe draufzulegen.
Will heißen, ein bisschen mehr Transhumanismus wird sich nicht vermeiden lassen.
Technisch hieße das etwa Full-Body-Conversions (hatten andere 2020 schon
) und sich weiter vertiefende Spaltungen der Gesellschaft nach Möglichkeiten und Willen der technischen Teilnahme am State of the Art.
Bürgerrechte für KIs und entsprechende Plätze in der Gesellschaft? Warum nicht?
Von "richtiger" Singularität und allem, was da so dran hängt, würde ich tunlichst die Finger lassen. Die Ecke ist schon mehr als ausreichend bedient und SR braucht da nicht mitmachen.
Eine schärfere technische Trennung zwischen guten und schlechten Gegenden wäre allerdings eine Maßnahme. Fast schon "Minority Report vs. Mad Max" anstelle nur leicht weitergedachter aktueller Beispiele.
An der Schnittkante von Regelwerk und Setting stelle ich mir schon länger die Frage, ob man die Trennung von Magie und Technik wirklich braucht. Inhaltlich liefert sie nichts, weil sie sich nicht vollwertig gegenseitig ausschließen/behindern.
Um mal einen Freelancer sinngemäß zu zitieren: "Es hieß doch mal ´where man meets magic and machine´. Aber das System hat mich immer gezwungen zu wählen."
Will heißen, man dürfte da ruhig diverse Sachen vereinheitlichen und unterm Strich braucht die Essenzbremse dann auch keine Sau mehr, weil das sowieso über andere Ressourcen schon begrenzt wird.
Damit bin ich aber schon wieder gefährlich nahe an einem der Grundgedanken meiner Konvertierung
Und mehr Magitech
für alle wäre auch kein Schaden - das wäre z.B. ein Feld, wo man sich halbwegs in gewohnter SR-Tradition von der ganzen restlichen Transhumanismus-Schiene abgrenzen kann.
In Sachen Regelwerk kann man mMn durchaus bei den Grundlagen von 4 und 5 bleiben, aber man muss an vielen Stellen aufpolieren.
Das fängt bei der Charaktererschaffung an: Niemand braucht X parallele Erschaffungsvarianten, die auch noch rechnerisch unterschiedliche Ergebnisse liefern (!). Sum to ten mit kleinen Anpassungsmöglichkeiten wäre da allemal passend und ausreichend.
Bei Kampf und Ausrüstung hat SR5 sich gerade mit den Erweiterungen mMn fürchterlich in die Nesseln gesetzt: Zig sinnlose Manöver, Regeloptionen, Feuermodi...das kann man alles
ohne inhaltliche/spielmechanische Verluste auf ein Niveau unter GRW 5 eindampfen.
Dazu gehören dann auch Reichweitenkategorien (mindestens Einiges zusammenfassen oder eine pauschale Reichweitentabelle plus effektive Reichweiten nach Waffenkategorie), Anbauteile, Munitionsarten, Rückstoßregeln, Umwelteinflüsse...das ist historisch gewachsen, aber unterm Strich kann davon gefühlt die Hälfte weg oder stark vereinfacht werden.
Gerade die Umweltbedingungen und die zugehörigen Kompensationsmöglichkeiten gehen da
eigentlich genau in die richtige Richtung, sind dann aber doch schlecht umgesetzt und noch schlechter erklärt.
Totalausfälle sind z.B. die Matrixregeln (siehe Nachbarthread
) oder Dinge wie exponentiell steigende Geschwindigkeiten für linear addierbare Boni im Fahrzeugbereich sowie die Chunky Salsa-Regel. Zumindest letztere zwei kann man ohne großen Aufwand beheben, hat nur bisher keiner getan.
Der Rest sind eher Feinheiten wie z.B. Zeitansatz und maximale Anzahl für Geisterbeschwörungen...alles machbar und war teils früher schon zufriedenstellend gelöst.
Die größte Baustelle von SR5 ist die rein handwerkliche Seite.
Das Setting ist so gut wie nicht erklärt, gerade im Vergleich zu SR4. Da ist SR5 für Leute geschrieben, die das Setting schon kennen - jeder andere kann damit nichts anfangen.
Insbesondere der in der 5. Ed. so stark wie noch nie vertretene Aspekt der totalen Überwachung wird kein bisschen praxisnah beleuchtet.
Ohne Vorerfahrung und ein schon bestehendes, funktionales Bild der Welt ist SR5 "by the book" mMn nicht spielbar.
Die Regeln sind weit verstreut, schwer verständlich und teils sogar widersprüchlich, weil Layout, Aufteilung und Lektorat so schlecht sind.
Was mir noch wichtig wäre, wäre eine ordentliche Übersicht mit Regel- und Settingvarianten, mit denen man den Regler schnell und einfach in Richtung Pink Mohawk oder Black Trenchcoat stellen kann.
Space Gothic 3 hat das sehr gut vorgemacht. Das hat eine einzige Tabelle, die das Thema heroisch oder gritty komplett erschlägt
Kurz:
Settingmäßig gibt es angesichts der mit SR2050 geschaffenen Fakten keine harte Richtungsentscheidung mehr zu treffen und auch regelseitig ist das meiste, was im Argen liegt, reine Fleißarbeit.
Man hat aus meiner Perspektive in SR5 aber recht eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man das trotzdem zu großen Teilen verkacken kann, wenn man nur genug falsche Leute dran setzt.
Ich will aber nicht einfach hergehen und sagen:
"Mein Wunsch-SR6 wird von cleveren Leuten gemacht, die gute Regeln und coole Settings schreiben."
Obwohl es natürlich stimmt