Mit welcher Fassung für Decken/Hacking/Technomancer seid ihr bisher am besten zurecht gekommen.
Mit keiner. Funktioniert haben die alle nur sehr bedingt, so unterschiedlich sie über die Editionen auch waren.
Wenn ihr Entwickler wärt, wie würdet ihr das Hacken mit SR3/4/5 regeln?
Wir haben ja schon mal bezüglich meiner Konvertierung drüber gesprochen und im Grunde gelten die gleichen Gedanken auch für das SR-System selbst.
Es muss möglich sein, kleine bzw. alleinstehende Sachen mit einem einzigen Wurf in einer einzigen Aktionen abzuhandeln - Kameras oder Autos hacken, Drohnen übernehmen usw..
Für Netzwerke darf man sich dann gerne etwas mehr austoben, aber immer noch abstrakt und flott.
Das hieße für mich vor Allem keine Trennung zwischen Einloggen/Anmelden und etwas tun, keine Elektrodungeons mit Sackgassen bzw. Versuch und Irrtum, keine mehrstufigen Manipulationen von irgendwas.
Man kann dann gerne Erfolge zwischen Tarnung und Manipulation verteilen (müssen), um sich zwischen langsamer Unauffälligkeit und schnellerem Brute Force entscheiden zu können.
Hosts schmeißen dann ab einem gewissen Tarnversagen mit ICE und schalten sich ab einer zweiten Schwelle teilweise oder komplett ab.
Mit Legwork findet man Schwellenwerte und Abschaltzeiten raus, spart ggf. bestimmte Würfe und Cyberkampf läuft wie normaler Nahkampf mit entsprechenden Werten von Deck und Software.
Das ist allemal genug, geht aber deutlich flotter und man kann als Außenstehender noch halbwegs mitfiebern, ohne sich auf der Hälfte zu Tode zu langweilen.
Ein "normaler" Matrixrun gegen einen kleinen Konzern besteht dann ggf. nur aus ein oder zwei missionsrelevanten Würfen plus einem kurzen Kampf gegen ICE.
Decker und Technomancer würde ich in den Grundlagen gleich verregeln und "nur" über eine Handvoll Sonderfähigkeiten/Eigenheiten differenzieren.
Ab einem gewissen (und zwar relativ früh erreichten) Punkt ist der Simulationismus der Tod des fröhlichen Rollenspiels.
Gerade die aktuelle Edition simuliert ja noch nicht mal.
Das ist einfach nur ein undurchdachter Wust von Überflüssigkeiten.