Wieviele Charaktere anderer Spieler hast du schon getötet? Warum?
Was hältst du von XP-Belohnung für gutes Rollenspiel?
Ein "Method Actor" versetzt sich tief in die Rolle seines Charakters und versucht, ihn möglichst konsequent und charaktergerecht auszuspielen. Was hältst du davon?
Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Spielers?
Was sind die Aufgaben und Pflichten eines Spielleiters?
Wieviele Stunden außerhalb der eigentlichen Spieltermine widmest du der Spielrunde?
Bist du bereit, Quellenbücher für das Setting zu lesen?
Hältst du es für wichtig, sich an die Regeln zu halten? Warum bzw. warum nicht?
Ein Spieler lässt seinen Charakter etwas machen, was die Spielrunde vor ein Problem steht. Der Spieler meint dazu: "Mein Charakter ist halt so." Deine Gedanken dazu?
Ein Spieler stellt fest, dass sein Charakter "eigentlich keinen Grund hat, mit den anderen auf Abenteuer zu ziehen". Deine Gedanken dazu?
Was findest du wichtiger: Setting oder Regeln? Warum?
Tüftelst du gerne an deinen Charakteren? Baust du dir gerne den optimalen Charakter?
Was hältst du von Spielern, die Stunden damit verbringen, ihren Charakter zu optimieren und z.B. im voraus genau wissen, was sie auf einer neuen Stufe lernen wollen?
Ein Spielleiter macht etwas, was du unfair findest und dich benachteiligt. Wie reagierst du?
Ein Spielleiter macht einen Regelfehler zu seinen Ungunsten. Wie reagierst du?
Du spielst einen Zauberer und bist im Kampf an der Reihe. Wenn du dir zwei Minuten Zeit nehmen würdest, das Spielbrett zu studieren, könntest du das optimale Zielgebiet für deinen Zauber finden, um möglichst viele Gegner zu erwischen - dann müsste nur der Rest der Spielrunde auf dich warten. Oder du zauberst sofort und spontan, erwischt dann aber vielleicht nicht die maximale Anzahl an Gegnern - dafür muss niemand warten. Was machst du?
Du willst etwas unheimlich cooles machen, aber nach Regeln ist das schwierig bis unmöglich - soll der SL für die coole Aktion die Regeln beugen? Warum?