13th Age verfolgt teilweise solche Ansätze, setzt sie aber ohne Nachhalten und Rundenzählen um.
Einerseits gibt es den "Escalation Die" (grob gesagt ein W6, der in der 2. Kampfrunde mit der "1" nach oben ausgelegt und danach jede Kampfrunde um eins hochgezählt wird, gibt u.a. seinen Wert als Angriffsbonus für SCs), dessen Wert sich pro Kampfrunde ändert und dazu Fähigkeiten, die erst ab einem bestimmten Wert/einer bestimmten Parität des "dEsc" eingesetzt werden können.
Andererseits gibt es "flexible attacks" mancher Klassen, bei denen abhängig davon, was der W20 bei einem normalen Angriffswurf zeigt, gewisse Zusatzeffekte verfügbar sind. Typische Auslöser wären "natural even roll", "natural 16+" oder "natural odd hit", womit über die Wahrscheinlichkeit ein Einsatz alle 2 oder 4 Kampfrunden ziemlich elegant modelliert wird.
Bei den Monstern gibt es noch mehr solcher Trigger, anstatt dass z.B. ein Drache seinen Drachenatem jede 3. Runde oder so einsetzen kann, hängt das stattdessen auch an Würfelergebnissen seines Standardangriffs.
Das ist keine 1:1-Entsprechung zu einem "harten" alle-X-Runden-Mitzählen, hat aber den Vorteil, dass keine Verwaltungsarbeit entsteht, weil dafpr allgemein der dEsc zur Verfügung steht bzw. der Mechanismus selbst dafür sorgt, dass Fähigkeiten freiwerden/blockieren.