Revolution D100 ist ein universales System das ambitioniert, mehrere Spielarte abzudecken. Das ist aber auch ein Toolbox, eine Art Meccano. Viele Aspekte sind optional und sorgen dafür, das Spiel an bestimmte Geschmacke anzupassen, oder diverse Situationen nicht willkürlich zu lösen. Manche Teile können auch als reine Zusätze zu anderen Regelwerken angenommen werden, oder als optionale Vorschläge.
Die Fate Points sind deutlich als optional bezeichnet. Meiner Spielerfahrung mit dem System nach, braucht man sie tatsächlich nicht (ich bin auch kein Fan davon, auch nicht von der Möglichkeit für die Spieler, die Geschichte zu beeinflussen). Wenn du sie nicht magst, lass sie einfach weg, es schadet das gesamte System nicht.
Die Regeln versuchen auch, Lösungen für Situationen anzubieten, die viele Spieler (wenigstens die erfahrenen) einfach mit improvisierten Regeln selbst lösen. Z.B. die Zeitskalierung: die meisten erfahrenen Spieler machen alles schon intuitiv, rechnen nicht unbedingt genau wie viele Runde ein Zauber dauert und brauchen keine Regel dafür. Aber sie gibt den anderen einen komfortablen Rahmen, wenn benötigt. Manche Regelpunkte sind eigentlich Empfehlungen, die hilfreich sein können, wenn Spieler und SL nicht einstimmig sind. Man sollte es im Kopf behalten, wenn man die Regeln liest: alles ist nicht erforderlich, viel kann man weglassen, ohne das System zu brechen. Manche Regeln können sogar je nach Spielsituation angewendet werden oder nicht. Der Regelwerk bietet, die Spieler nehmen an. Revolution versucht, umfangreich zu sein: da liegt die Schwierigkeit (256 Seiten…) und kann erschreckend wirken, aber wie gesagt, kann man einfach nur behalten, was gefällt, und sein eigenes Spiel bauen.
Zu den Konflikten wollte ich noch dazu ergänzen, dass die Resolution Points von den Charakteristiken definiert werden (ich glaube nicht, dass es erwähnt wurde). Ex. CHA um jemanden zu überzeugen, INT um ein Rätsel zu lösen, usw. Damit spielen die Charakteristiken eine wichtige Rolle nicht nur bei der Charakterbeschaffung, sondern im Spiel. Kaum eine wird vernachlässigbar.
Ich benutze Revolution D100 für mein eigenes Spiels bei den Steppennomaden und benutze die Konflikte z.B. für Schamanismus, das ist ein kräftiges Tool. Ich lasse auch die Regelpunkte weg, die ich unnötig finde.