Hm, keine Peilung. Ich spiel ja hauptsächlich D&D, und da gibt es soooooooo viele! Manche sind dabei sehr straightforward und gleichzeitig sehr effektiv, andere sind komplexer als so manche komplette Klasse.
Einer meiner Faves, zumindest um darzulegen warum Zauberer einfach alles aus dem Wasser blasen, ist dabei:
Magic Jar
Grob gesagt: du übernimmst den Körper eines Gegners und zwingst dessen Seele in ein magisches Gefäß. Was du mit dem übernommenen Körper machst, ist deine Sache -- du könntest ihn z.B. seine Buddies angreifen lassen. Wenn dieser Körper erschlagen wird, kannst du einen neuen Gegner übernehmen. So lange, bis keiner mehr da ist. (Den Gegnern steht jeweils ein Willens-Rettungswurf zu. Man wendet den Trick also am besten gegen große fette Kampfmaschinen an.)
Der Rest deiner Gruppe muss so lange eigentlich nur auf deinen eigenen, leblosen Körper aufpassen. Du erledigst den Rest. Der Zauber hält etwa einen halben Tag lang, und du kannst beliebig oft "springen".
--
Schmankerl: Kein RPG-Zauber, sondern aus einem Donald Duck Comic von Don Rosa:
"Sie [Gundel Gaukeley] hatte unseren persönlichen Vertikalfaktor quergepolt. Will heißen, Unten war plötzlich auf der Seite."
(leider hab ich die zugehörige Illustration nicht zur Hand.)