Mitte der 90er zahlte ich 64 DEM für ein AD&D2-GRW mit billigen S/W-Seiten - und schon damals gab es die berühmte Dreiteilung der Grundregeln. Heute sind es i.d.R. 40-50 EUR für ein vollfarbiges Hochglanzprodukt mit teils deutlich mehr Seiten und erheblich höherer Illustrationsqualität.
Ich bin ja wahrlich kein Freund bestimmter Preisentwicklungen in den letzten 15 Jahren, aber im Rollenspielbereich kann man heutzutage mMn nicht gerade von absurden Preisen und "Luxushobby" sprechen.
Da hat dich dein Laden aber ordentlich über den Tisch gezogen - auf meinem (von 1990) ist noch der Preisbapper drauf: 39,95 DM. Und uns kamen die 40 Mack schon recht viel vor
.
Zurück zum Thema (da ich mich irgendwo angesprochen und falsch verstanden fühle): ich sage nur, dass 150€ für einen Neueinstieg eine zu hohe Summe sind. Ich finde es bedauerlich, dass ein besonders namhaftes Produkt, das sehr werbewirksam sein könnte und somit gewisse Chancen hätte Neuspieler für das Hobby zu generieren, einen solch hohen Preis haben wird.
Mag sein, dass es zu einem geringeren nicht zu finanzieren ist, schließlich wollen auch viele viele Leute daran zumindest ein wenig verdienen - unter anderem drei Verlage, der Staat und der Einzelhandel - ; mag auch sein, dass es unter den gealterten Hobbyisten ausreichend zahlende Kundschaft gibt, die diesen Preis problemlos berappen können (ich könnte ja auch, werde aber nicht) ; aber die Zielgruppe 12-17, die Rollenspiele vom Hörensagen, vom Schulprojekt oder von der Big-Bang-Theory kennen und nun auch "mal loslegen" wollen werden wohl ziemlich große Augen bekommen. Und sich dann doch lieber einem anderen Vergnügen zuwenden ... zumindest viele viele.
Wäre ich jetzt 15 und hätte generöse Eltern, die mir 50€ Taschengeld im Monat gäben (+Handyvertragskosten) ... ich würde das nicht kaufen, zumal ich nur mit dem PHB ja noch garnicht spielen kann. Und selbst wenn ich mit dem Starterset beginnen würde UND mir das Spiel einen Heidenspaß macht - 150€ für das vollwertige Spiel? Ohne Abenteuer? Ernsthaft jetzt? Da kenne ich aktuell keinen Jugendlichen, der das machen würde. Und Gruppen, die sich diesen Preis dann teilen kenne ich auch keine ... letztlich kauft (wie immer) der SL erstmal alles und der Rest eventuell ein PHB und ein paar Würfel.
Und genau DAS finde ich schade. Ich hätte mich gefreut, wenn Ulisses hier die Chance gesehen hätte mit einem relativ einfachen und eingängigen System eine neue Kundschaft zu erschließen, statt "nur" eine ausgewählte (und begrenzte) Schar vom Sammlern und anderen Altkunden abzugraßen. Wobei sie möglicherweiße (als Überstzer und Vertrieb) gar keinen so großen Einfluss auf den Preis haben, wie hier manch einer annimmt.
Andererseits haben sie dieses, mein Anliegen (aus meiner Sicht) bereits mit der PF-Beginners-Box verbockt, die ja letztlich auch nur sehr sehr wenige "Beginners" erreicht haben dürfte. Nichts gegen die Box - Material war toll; nur eben für meine SuS unerschwinglich.
Ich vermisse halt die gute alte DSA-Box, die ich mir für 30-40 DM kaufen konnte - und schon hatte ich ein System UND ein Abenteuer UND Würfel UND Dokumente UND einen Stift UND eine Box ... morgens kaufen - abends spielen ... so war das damals.