Amigo hat damals ja die 3e Werke in Boxen verkauft, deswegen. Wo dann ein gebundenes Buch und Ein Bodenplan drin war...
Rein technisch kannst du das also umgehen. Aber es ist mit Aufwand verbunden. Ein Buch an sich... ist glaube ich schwieriger. Bei den Abenteuern in keinen Boxen würde mich das wundern...
Also die DSA3-Abenteuer von Schmidt Spiele waren definitiv nicht preisgebunden. Ich habe jetzt ein wenig nachgelesen und weiß aber auch nicht, wieso das ging. Vielleicht, weil die Abenteuer nicht gebunden waren, sondern als "Hefte" auf den Markt kamen?
Ich dachte, wenn man ein Buch verkauft, aber keine ISBN dafür beantragt, kann man es auch als Nicht-Buch verkaufen, dem ist aber nicht der Fall. Die Buchpreisbindung ist bindend und ein Rollenspiel-Regelwerk in Buchform ist nun mal ein Buch. Der Inhalt ist nicht entscheidend. Es sind ausdrücklich auch kartographische Erzeugnisse und Notensammlungen von der Buchpreisbindung betroffen.
Allerdings ist es beispielsweise möglich, im Rahmen von Subskription einen niedrigeren Einführungspreis bzw. Preis bei Vorbestellungen zu ermöglichen. Also wenn man meinetwegen ein Buch für 50 Euro auf den Markt bringen möchte könnte man es die Kunden für weniger als 50 Euro vorbestellen lassen und dann auch zu diesem Preis verkaufen.
Wieso also die Buchpreisbindung für DSA bei Schmidt nicht galt müsste wohl mal ein Jurist recherchieren. Denn dass man einfach erklären kann, dass ein Buch ein Spiel ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Fazit: ich halte es für zu teuer. Ich rechne mit einer Startauflage kleiner/gleich 2500 ... und dann einem langsamen Verfall in die Bedeutungslosigkeit. Aber: warten wir`s ab.
Es werden schon mehr sein, es ist immerhin D&D und GF9 steckt dahinter. Die wollen den Markt erobern und haben einen Plan, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Es heißt, das Ulisses mit dem Vertrieb beauftragt ist, aber ich denke so Sachen wie die Auflage zu bestimmen wird sicher GF9 machen? Ich kenne viele, denen D&D ein Begriff ist und für die Rollenspiel = D&D. Die können aber alle kein D&D spielen, weil es jetzt schon eine ganze Weile keines mehr gibt. Rollenspiel ist halt nur echt mit Dungeons & Dragons drauf. Die haben das von Big Bang Theory her oder so und da machste dann nichts und kannst denen sonst was erzählen. Ich denke das ist so, wie wenn jemand Fußball spielen möchte und du sagst, er könne ja in deinem Handball-Team mitmachen.