Kommt drauf an, was ich leite.
Ars Magica: Ich habe ein Problem und ein paar NSCs, die NSCs sind ausgearbeitet, zum Problem gibt´s ein paar Notizen. Dann kommt das Problem zu den Charakteren oder die Charaktere zum Problem. Das reicht in aller Regel.
Gumshoe: Ich schreibe die einzelnen denkbaren Szenen für ein Kaufabenteuer oder ein eigenes Abenteuer für mich zusammen bis ich alle möglichen Hinweise und Verknüpfungen intus habe. Immer dann, wenn es Konflikte geben kann, werden sofort NSCs notiert, damit möglichst nie geblättert werden muss. Ich kümmere mich um Karten, formuliere Computerdateien, Briefe, Buchausschnitte und Tagebucheinträge aus, die die Charaktere finden können, wenn sie etwas größer sind, mache ich ein Handout draus, hin und wieder schreibe ich sogar Hintergrundinformationen auf, von denen ich glaube, es könnte eventuell nützlich sein, wenn ich mich in der entsprechenden Szene daran erinnere.
Der Unterschied kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass ich Ars Magica seit 23 Jahren leite, Gumshoe erst seit einem halben Jahr.