Autor Thema: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)  (Gelesen 6667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Mit Unspeakable: Sigil & Sign bringen Cubicle 7 und Make Believe Games ein Rollenspiel raus, in dem man Kultisten spielt. Hier der Link und die kurze Meldung weiter unten:

http://cubicle7.co.uk/cubicle-7-partners-with-make-believe-games-on-cthulhu-mythos-rpg/


UK games publisher Cubicle 7 Entertainment has forged a partnership agreement with Make Believe Games, the company of legendary Vampire: The Masquerade creator Mark Rein-Hagen. They have announced their intention to release a tabletop roleplaying game inspired by the cosmic horror of writers like H.P. Lovecraft and August Derleth.

In Unspeakable: Sigil & Sign expectations are flipped on their heads, and players take the role of cultists, members of an apparently evil organization, dedicated to the destruction of mundane reality. The game explores the multifaceted themes of what it means to be monsters, looking out on a world that is as disturbing and maddening to them as they are to it.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #1 am: 29.03.2017 | 20:47 »
Mark Rein-Hagen? Gut, bin raus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #2 am: 29.03.2017 | 21:00 »
Mark Rein-Hagen? Gut, bin raus.

Warum? (Ernstgemeinte Frage, ohne jede Wertung)
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #3 am: 29.03.2017 | 21:12 »
Wieder ein neues System?
Wer gerne bei Cthulhu auf der anderen Seite des Vorhangs stehen möchte, kann das doch auch mit den bestehenden Systemen machen. Besteht da also wirklich Bedarf?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #4 am: 29.03.2017 | 21:17 »
Warum? (Ernstgemeinte Frage, ohne jede Wertung)
Democracy Kickstarter. Habe selber kein Geld investiert, aber habe es ein wenig verfolgt.

Bei allem, was er für die WoD geschaffen hat, da muss ich nicht investieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #5 am: 29.03.2017 | 21:32 »
Es gibt bereits das spanische Cultos Innombrables = zahllose Kulte. Die ritten doch die gleiche Welle.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Ucalegon

  • Gast
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #6 am: 29.03.2017 | 21:40 »
Besteht da also wirklich Bedarf?

Immer. Muss sich halt an den vorhandenen Regelwerken - hier in erster Linie Soth und Cultos Innombrables - messen lassen wie jedes System. Die faulen Äpfel erkennt man dann schon.

Zugegeben klingt "all products in the series will run on the Axiom System, first launched in MBG’s “Toxploitation” RPG, I Am Zombie" für mich jetzt auch nicht wirklich gut.
« Letzte Änderung: 29.03.2017 | 21:48 von Ucalegon »

alexandro

  • Gast
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #7 am: 29.03.2017 | 22:27 »
Das klingt mir etwas zu sehr nach "Wir spielen die Pöhsen(TM)" - Kultisten müssen genauso wenig die Bösen sein, wie Investigatoren die Guten sein müssen, sie unterscheiden sich eher in ihren Methoden. Diese thematische Verengung gefällt mir eher nicht.

Das spanische Spiel heißt in der deutschen Ausgabe übrigens "Unaussprechliche Kulte" (wie das fiktive Buch in den Geschichten, nur diesmal mit korrekter Grammatik).


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #8 am: 30.03.2017 | 11:06 »
Da Unaussprechliche Kulte schon genannt wurde, es gibt da auch noch "The Unwanted". Ein RPG das aus dem Lovecraft Buchprojekt hervorgegangen ist und ausgeliefert wurde.

Warum? (Ernstgemeinte Frage, ohne jede Wertung)
Die ersten beiden Kickstarter verliefen etwas holprig und mit der, öffentlich präsentierten, Persönlichkeit während solcher Projekte muss man erstmal zurecht kommen.

Daneben könnte es stören das er bei Vorstellungen seiner Spiele häufig seine Regeln nicht einsetzt sondern halt erzählt.
Was mich persönlich dann doch misstrauisch macht. [Die dt. IAZ Box ist auf dem Weg zu mir, so Ulisses will, bei der engl passte ich]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #9 am: 30.03.2017 | 11:13 »

Das spanische Spiel heißt in der deutschen Ausgabe übrigens "Unaussprechliche Kulte" (wie das fiktive Buch in den Geschichten, nur diesmal mit korrekter Grammatik).

...das fiktive Buch heißt, wenn ich mich recht entsinne, "Von unaussprechlichen Kulten", was im allgemeinen Sprachgebrauch immer auf "UnaussprechlicheN Kulte" zurechtgestutzt wird, warum auch immer. Oder täusche ich mich und meine Erinnerung spielt mir einen Streich...?

On topic: wenn das Thema interessant umgesetzt ist, nehme ich auch das RPG dazu. Allerdings hat mich das Axiom-Regelwerk bislang null überzeugen können...

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #10 am: 30.03.2017 | 11:55 »
...das fiktive Buch heißt, wenn ich mich recht entsinne, "Von unaussprechlichen Kulten", was im allgemeinen Sprachgebrauch immer auf "UnaussprechlicheN Kulte" zurechtgestutzt wird, warum auch immer. Oder täusche ich mich und meine Erinnerung spielt mir einen Streich...?

Ich meine das auch schon irgendwo "falsch gelesen zu haben". Liegt einfach daran, dass de Adjektivdeklination nicht beachtet wird. Im Englischen kannst du Präpositionen wie "von" oft streichen, ohne ein Problem mit der Grammatik zu bekommen. Im Deutschen klappt das leider nicht (aus dem Dativ mit "von" wird "Nominativ ohne das "n").
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #11 am: 30.03.2017 | 13:21 »
Das klingt mir etwas zu sehr nach "Wir spielen die Pöhsen(TM)" - Kultisten müssen genauso wenig die Bösen sein, wie Investigatoren die Guten sein müssen, sie unterscheiden sich eher in ihren Methoden. Diese thematische Verengung gefällt mir eher nicht.

Äh... naja, also wenn es hier um Jünger der großen Alten geht die die ihre Götter erwecken wollen (und dafür vermutlich das ein- oder andere Menschenopfer darbringen werden)... nun, dann SIND die Kultisten böse. Nicht nur die Methoden sondern halt auch die Ziele unterscheiden sich ganz dramatisch von denen der "Investigatoren".
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #12 am: 30.03.2017 | 13:48 »
Äh... naja, also wenn es hier um Jünger der großen Alten geht die die ihre Götter erwecken wollen (und dafür vermutlich das ein- oder andere Menschenopfer darbringen werden)... nun, dann SIND die Kultisten böse. Nicht nur die Methoden sondern halt auch die Ziele unterscheiden sich ganz dramatisch von denen der "Investigatoren".

Müßte ich tatsächlich mal irgendwann wieder nachschauen, wieviele konkrete Menschenopfer bei Lovecraft & Co. eigentlich "von oben" verlangt werden. (Daß es natürlich menschliche Fieslinge gibt, die aus anderen Gründen Morde und andere Verbrechen begehen, steht außer Frage.) Bei den Hauptbeispielen an Verfüttertem, die mir gerade spontan so einfallen, geht's eigentlich eher schlicht um Nutzvieh, und das schlachten wir Menschen auch schon ohne größere Gewissensbisse für uns selbst...

Ob ich nun zum Kultistenspielen zwingend ein neues System brauche, steht ggf. auch auf einem anderen Blatt. Munchkin Cthulhu habe ich ja schon irgendwo herumliegen (;)), und wenn ich mir partout etwas Neues zulegen wollte, dann ginge mein Interesse wohl erst mal eher in die Richtung von Breakfast Cult.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #13 am: 30.03.2017 | 14:46 »
Äh... naja, also wenn es hier um Jünger der großen Alten geht die die ihre Götter erwecken wollen (und dafür vermutlich das ein- oder andere Menschenopfer darbringen werden)... nun, dann SIND die Kultisten böse. Nicht nur die Methoden sondern halt auch die Ziele unterscheiden sich ganz dramatisch von denen der "Investigatoren".
Ach wat,... das sind ganz arme, verfolgte, gejagte und kulturell unterdrückte Puschel:
You are an Aeonist, one of the Leftovers of the Apocalypse, and for the last decade you and your people have been hunted down, imprisoned, or worse. Your religious beliefs misunderstood, your people mocked and hated for their differences, and your history and your culture banned or destroyed. 

[Zumindest bei Unwanted ^^]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #14 am: 30.03.2017 | 14:59 »
Ich meine das auch schon irgendwo "falsch gelesen zu haben". Liegt einfach daran, dass de Adjektivdeklination nicht beachtet wird. Im Englischen kannst du Präpositionen wie "von" oft streichen, ohne ein Problem mit der Grammatik zu bekommen. Im Deutschen klappt das leider nicht (aus dem Dativ mit "von" wird "Nominativ ohne das "n").
Tatsächlich, in englischen Publikationen lautet der Titel meiner Erinnerung nach immer "Unaussprechlichen Kulten". Das wurde wohl anfangs mal von Chaosium falsch gemacht und wird seither munter tradiert, zB von Pelgrane.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #15 am: 30.03.2017 | 15:13 »
Müßte ich tatsächlich mal irgendwann wieder nachschauen, wieviele konkrete Menschenopfer bei Lovecraft & Co. eigentlich "von oben" verlangt werden. ([/url].
die schlimmste Horrogeschichte handelt von einem Menschen der als Snack von GA zu GA geschickt wird
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #16 am: 30.03.2017 | 15:24 »
Also, ich finde, aus dem Kultisten-Ansatz kann man viel machen. Ist ja auch nicht unbedingt was anderes als jede andere Apokalpytiker-Sekte. (Christentum in den Anfangstagen, I look at you!)

Wäre natürlich blöd, wenn die Mitglieder/ Spielercharaktere alle als Klischee-Bösewichte abgehandelt werden.

Aber mich spricht das schon an. Die Menschheit macht auch ohne Kulte soviel Blödsinn, also: warum nicht (aus Kultistenperspektive) Feuer mit Feuer bekämpfen?

Würde mich allerdings über ein innovativeres Regelsystem freuen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #17 am: 30.03.2017 | 15:39 »
die schlimmste Horrogeschichte handelt von einem Menschen der als Snack von GA zu GA geschickt wird

Hm. Dazu fällt mir spontan eigentlich nur "The Seven Geases" von Clark Ashton Smith ein...und die war auf ihre Weise eher subversiv-humoristisch, kann's also wohl nicht gewesen sein. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #18 am: 30.03.2017 | 15:51 »
Nein, war IIRC von Lovecraft himself
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #19 am: 30.03.2017 | 15:56 »
Tatsächlich, in englischen Publikationen lautet der Titel meiner Erinnerung nach immer "Unaussprechlichen Kulten". Das wurde wohl anfangs mal von Chaosium falsch gemacht und wird seither munter tradiert, zB von Pelgrane.
Das hat Lovecraft selber schon falsch gemacht. Muesste mal nachsehen, in welcher Geschichte das auftaucht; in den Kommentaren zu seinen Kurzgeschichten wird irgendwo ausdruecklich gesagt, dass das Originaltext Lovecraft ist.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #20 am: 30.03.2017 | 16:02 »
Ah, sieh' an, sieh' an. Da hatte der Gentleman-Akademiker also höchstselbst versagt. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #21 am: 30.03.2017 | 16:04 »
Gentleman-Akademiker

Eher Gentleman-High-School-Abbrecher.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #22 am: 31.03.2017 | 00:36 »
Und der Fehler wird dann lustigerweise im Fiasco Playset Unaussprechlichen Klutzen von Graham Walmsley noch auf die Spitze getrieben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #23 am: 31.03.2017 | 09:10 »
Die Entstehung des Buchs - Unaussprechlichen Kulten - ist leicht kompliziert.

Angefangen hat wohl alles mit dem Buch - Nameless Cults - in Robert E. Howard's 'The Black Stone' von 1931.

H. P. Lovecraft hat das dann aufgegriffen und für sein 'The Horror in the Museum' von 1932, schlecht übersetzt. Zuerst sollte das Buch - Ungenennte Heidenthume - heissen, wogegen sich jedoch seine Brieffreunde aussprachen.

Erst August Derleth machte dann - Unaussprechlichen Kulten - daraus. Und mit diesem Namen kam Lovecraft's Geschichte dann 1933 raus.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Wir spielen heute mal Kultisten (neues Cthulhu-RPG)
« Antwort #24 am: 31.03.2017 | 09:31 »
Ha, wieder was gelernt! :) Ungenennte Heidenthume wäre aber echt kühl gewesen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%