Ach Loide, das kommt doch immer so sehr drauf an...
Im hier vorliegenden Fall hat ein Spieler eine Regel falsch angewandt -- vermutlich unbewusst und ohne böse Absicht. Genau das hier vorliegende Beispiel (Energie Kanalisieren) hat mich damals auch überrascht, als ich darauf hingewiesen wurde, dass der Channel _entweder_ heilt _oder_ Schaden macht. Ich gehe mal davon aus, dass der Kleriker nicht derselbe Spieler war, der es eigentlich besser wusste -- das wäre dann wirklich Bescheißen gewesen.
Bei uns wäre es selbstverständlich, dass man da darauf hinweist, wenn man sowas merkt, und damit wäre es gut.
Davon abgesehen, dass ich auch kaum glauben mag, dass es wirklich den Unterschied zwischen Sieg und TPK ausgemacht hätte.
Und wie in dem FB-Thread jemand so schön bemerkt hat: Dann hätte man immer noch sagen können, "Ja, normal ist das so und so, aber hier und jetzt war halt gerade das magische Gewebe genau richtig ausgerichtet, sodass es so funktioniert hat wie wir gesehen haben" -- dann muss man nicht retconnen oder mitten im laufenden Kampf alles umschmeißen.
Da das hier eine ziemlich grundlegende Grundfähigkeit einer Kernklasse war, dürfte man da eigentlich auch erwarten dass der SL da ne Ahnung hat wie das läuft. Bei obskureren Fähigkeiten wäre das aber zuviel verlangt. Da es ja hier wie gesagt nicht um eine Monster- sondern eine SC-Fähigkeit ging.
Trennung.
Wäre es hingegen so gewesen, dass der SL von sich aus eine Regel falsch angewandt hat, besteht da m.E. nicht unbedingt "Meldepflicht". Ich persönlich würde wahrscheinlich fragen, ob das jetzt so Absicht ist. Aber dabei ist zu beachten:
- wenn der SL den Encounter auf Basis seiner fehlerhaften Regelinterpretation vorbereitet hat, kann es sehr destruktiv sein, da mittendrin alles umzuschmeißen. Umstände die der SL in der Planung für eine Kleinigkeit gehalten hat oder nicht beachtet hat, können da auf einmal zu unüberwindlichen, tödlichen Komplikationen werden, wenn da nun ein besserwisserischer Regelanwalt darauf pocht, dass da aber alles 100% nach RAW abgewickelt zu werden hat.
- und umgekehrt: wenn ich merke, dass der SL eine Regel zu meinem Nachteil falsch anwendet, würde ich persönlich schon reklamieren. Aber in etlichen Gruppen heisst es doch da auch "Jetzt machen wir das so wie ich meine, später können wir drüber reden". Warum soll das nur gelten, wenn der SL sich zuungunsten der Spieler irrt, und nicht wenn es zu ihren Gunsten geschieht?