Ja, vielen Dank erstmal. Dass Edom erstmal so ein Gentlemen Club ist, finde ich eine tolle Idee.
Zu Peter Hawkins bietet das Dracula-Dossier ja zwei grundsätzliche Möglichkeiten an:
1. Hawkins könnte einfach der Gründervater von Operation Edom sein. Es heißt weiter, dass in so einem Fall sein Tod, von dem ja in Stokers "Dracula" die Rede ist, nur vorgetäuscht sein könnte. Peter Hawkins könnte dann ein Tarnname sein, der seinen Zweck erfüllt hatte, als Dracula England erreicht hatte. Der Mann könnte dann untertauchen und aus dem Verborgenen heraus die ersten Jahre lang die Geschicke des "Edom Clubs" lenken.
2. Hawkins könnte ein Verbündeter Draculas sein. Das wäre dann der Grund, warum Dracula gerade von ihm Grundstücke in England erworben hat. Hawkins plötzlicher Tod könnte in diesem Fall darauf hindeuten, dass er möglicherweise an einer Krankheit gelitten hat, die schwerer war, als die Gicht, die bei Stoker erwähnt wird (Syphilis?). Vielleicht hat er bei Dracula über den Vampirismus auf eine Heilmöglichkeit gehofft. In diesem Fall wird übrigens auch erwähnt, dass Hawkins Operation Edom seinen Vorgesetzten beim NID empfohlen haben soll. Die Verbindung von Edom zum Geheimdienst ist also durchaus schon angelegt. Hawkins soll den Vampirjägern dann regelmäßig zu spät Informationen zukommen lassen haben, sodass diese Dracula zwar auf der Spur bleiben, ihn aber nicht erwischen konnten. Eventuell könnte er sogar die Anweisung gegeben haben, Dracula bei Sonnenaufgang anzugreifen (wobei er in diesem Fall wohl ein weiteres Mal die Seite gewechselt hätte).
Zu guter Letzt wird noch angedeutet, Peter Hawkins´ echte Identität könne die von Captain William Henry Hall sein, Kopf des NID bis 1889. Hall ist in relativ jungen Jahren (53) überraschend auf einer Zugreise erkrankt und dann schnell gestorben. Auch das könnte irgendwie mit Dracula oder seinen Verbündeten zusammen hängen.
Ich versuche mal ein schlüssiges Bild daraus zu machen (das nicht völlig konform mit dem Eingangskapitel zum Dracula Dossier ist, aber doch ohne weiteres als leichte Variante gelten darf, denke ich):
1877 reisen ein paar Engländer auf den Balkan und treffen in Begleitung von einigen Freunden auf übernatürliche Wesen. Sie reisen nach der schockierenden Begegnung wieder nach Hause (
Stoker: First Blood bietet sich als Einführungsabenteuer einfach an).
Captain William Henry Hall ist zu diesem Zeitpunkt 35 Jahre alt und in der Royal Navy beschäftigt. Er erkrankt an einer schleichenden, lebensgefährlichen Krankheit.
1878 befindet sich Hall mit der Royal Navy in den Dardanellen, um Konstantinopel vor der Besetzung durch Russland zu schützen. Er hört hier von den Abenteuern der Landsleute im vergangenen Jahr, erfährt noch etwas mehr über Vampire, kann Kontakt zu einem Diener Draculas aufnehmen und hofft im Vampirismus eine Heilung für seine Krankheit zu finden. Die englischen Abenteuerer vom Balkan sind inzwischen wieder zurück in England.
1879 enden die Spannungen zwischen England und Russland. Hall kehrt nach England zurück und beginnt einen ständigen Briefkontakt mit Dracula aufzubauen. Da Hall krankheitsbedingt anstrengende Reisen vermeidet spielt er mit dem Gedanken, Dracula nach England zu holen. Dracula beginnt Bedingungen zu stellen und verlangt Häuser und Grundbesitz. Hall schreckt vor der Vorstellung, dass sich Dracula in England niederlassen könnte, zunächst zurück.
1882 wird Hall, der im Militäreinsatz nicht mehr gebraucht werden kann, Leiter des neu eingerichteten NID. Er beginnt zu ahnen, dass er Sicherheitsvorkehrungen treffen muss, wenn er Dracula wirklich nach England holen will. Daher kontaktiert er die Balkanreisenden, gibt sich aber den Tarnnamen Peter Hawkins und verrät, dass er ein paar Informationen über die Erfahrungen der Abenteurer gesammelt hat. Er vereinbart mit ihnen ein Treffen, bei dem der Edom Club gegründet wird. Hall alias Hawkins versorgt die Charaktere dann hin und wieder mit ausgesuchten Informationen über Vampire und Übernatürliches.
Nun vergehen einige Jahre. Eventuell erfährt der Edom Club von einer weiteren Organisation, die sich für Vampire interessiert und kann auf diese Weise ein wenig beschäftigt werden.
1894 hat sich Halls Krankheit derart verschlechtert, dass er zu handeln beschließt. Er beauftragt den jungen Jonathan Harker zu Dracula zu reisen, um dessen Forderungen nachzukommen. Sein Plan: Dracula nach England holen, sich von ihm durch Vampirblut "heilen" lassen, dann den Club Edom auf ihn ansetzen. Es folgen die Geschehnisse, die später durch Bram Stoker verfälscht in seinem Roman niedergeschrieben wurden. Hall stirbt nicht, sondern wird von Dracula zu einem seiner Diener gemacht und nach Rumänien mitgenommen. Halls Syphilis und Unterwerfung darf natürlich nicht öffentlich bekannt werden. Daher schreibt Stoker von der Gicht und einem frühen Tod.
Zusammenhänge erkennen, Zielpersonen ausfindig machen, Gruppen infiltrieren, Gelegenheiten schaffen, Unterlagen entwenden oder austauschen, Leichen im Keller aufdecken - und die ganze Zeit kann eine Gegenseite das verhindern wollen.
Das ist der nächste Schritt. Mein Abenteuer spielt in der obigen Zeitleiste 1882. Die ganzen Zusammenhänge, Gruppen und Gegenseiten auf Edom bezogen entstehen da allerdings gerade erst (Edom selbst entsteht ja auch gerade erst). Also muss die Abenteuerhandlung irgendwoanders herkommen. Den Hinweis auf die Okkultisten fand ich sehr brauchbar. Und auch über Suffragetten und Kommunisten kann ich mal nachdenken. Der erste Schritt ist jedenfalls getan, vielen Dank dafür. Den nächsten werde ich vielleicht erst tun, wenn ich konkrete Charaktere vor Augen habe. Und ich denke, dafür sollte ich mir nochmal die Beispielcharaktere anschauen, die für "Stoker: First Blood" vorgesehen sind. Wenn ich soweit bin, geht´s hier von meiner Seite aus weiter.