Ich find die Eindrücke sehr interessant und man sollte sich in der Community überlegen, wie man den GRT besser machen kann.
Der GRT ist zwar deutschlandweit und die Pakete werden in viele Regionen geschickt aber meiner Meinung nach ist der GRT dennoch sehr unbekannt auch innerhalb der Community. Natürlich kann man Ihn deutschlandweit bewerben aber das funktioniert eben nur über Netzwerke die von denen frequentiert sind, die sich in der Regel eh mit befassen oder ihn zumindestens bereits davon gehört haben.
Also bleibt es bei den regionalen Veranstaltern die Werbetrommel zu schlagen. Das beste ist, wenn man erfolgreiche Werbestrategien weiter gibt, damit der GRT bekannter wird aber ich denke dennoch das die Werbung der schwierigste Punkt der ganzen Veranstaltung ist.
Die Pakete
Ich finde die Pakete ja nicht schlecht aber meiner Meinung nach verfehlen viele der Ingredienzien die Wirkung.
Die Schnellstarter sind für mich das wichtigste Augenmerk, weil es das ist was man dem Neueinsteiger mitgibt, damit sie es ausprobieren können. Allerdings erfüllen nicht alle die Rolle einen Einsteiger an die Hand zu nehmen, weswegen ich immer ein wenig skeptisch bin. Für mich sollte ein Schnellstarter auf dem GRT ein Einstiegsabenteuer sein. Also ein kleines Abenteuer, vereinfachte Regeln, vorgefertigte Charakterbögen, Plothooks damit sie vlt noch ein zwei Abende mehr spielen können mit dem Schnellstarter. Meiner Meinung nach wäre Vanilla Fantasy so das beste, weil halt viele Leute über die Fantasyschiene mit dem RP in Kontakt kommen.
Wenn ich ein Verlag wäre würde ich zudem mehrere meiner Schnellstarter in einem Heft machen, wodurch der jenige mit einigen meiner Produktreihen in berührung kommt, quasi ein Shadowrun/Cthulhu/7te See-Schnellstarter.
Kartenmaterial, Aufkleber und sowas sind halt dann doch eher für diejenigen die mit der Materie in berührung kommen, wobei ich da Pegasus auch nicht verstanden habe. Ich meine Cthulhu Schnellstarter und das Monsterposter fand ich ja schlüssig aber gerade zum Release von 7ter See hätte ich den Schnellstarter wegen der schönen Karte eher erwartet und auch Shadowrun wäre mit der ADL Karte sehr fein gewesen aber naja die werden wohl erstmal das Lager nen weng leer geräumt haben was Cthulhu angeht.
Spielleitung.
Ich würde es schön finden, wenn die Spielleiter die Systeme leiten würden aber eben nicht die Abenteuer die vorgestellt werden. Aber ich finde es schon toll, wenn sich überhaupt Leute finden, die auf dem Event etwas anbieten.
Material
Ich würde mir wünschen, wenn die Verlage mehr zusammenarbeiten würden, damit der GRT mehr wie der Free RPG Day wird (aber das ist wohl meine optimistische Hoffnung), ich denke nämlich, wenn man da nen weng mehr Geld und Arbeit reinsteckt würde sich das für die Verlage bezahlt machen.
Oder diese sehen eher die großen Messen und Ihre CFs als Geldmaschienerie und sehen keine Hoffnung in dem regionalen Handel. Ich weiß nicht wie Marktwirtschafter das sehen, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass sich manche immer mehr zurückziehen.
So das waren meine 10cent dazu