Was ich bei Midgard 5 (und das war ja mein Erstkontakt nach über 20 Jahren) echt kacke fand / find:
1. Es liest sich viel schwieriger, als es ist. Letztendlich hab ich mir die Charaktererschaffung via Learning by Doing in Moam angelernt, anstatt durch die Regeln im Grundregelwerk.
Und das zieht sich durch alle Kapitel. Die Regeln selber sind wirklich gut, aber sowas von wenig eingängig...
2. Eigenschaften auf 100er Basis. Alles was sich darum dreht, ob etwas erfolgreich verläuft, ist W20+ basiert. Nur die Eigenschaften nicht. Bäh! Das kann doch nur ein "die alteingesessenen bestehen drauf"
Mist sein, der bei DSA auch dazu führt, dass die nicht weg von ihrer 3W20 Talentprobe wegkommen (was ich ja viel schlimmer finde - trotzdem!) ...
3. Bewegung auf 1m Basis. Mööööp - alle Spiele, alles Supplement, dass man kaufen kann - alle Figuren, basiert auf den Zoll-Maßstab (1m50 / 2m) und dann sowas. Rastert man 1 Zoll = 1m, dann muß man auf dem Fußboden spielen, um einigermaßen hinzukommen. Rastert man 1 Zoll = 2m, dann muss man hässlich die Figuren teilweise zwischen die Raster stellen und die Debatte mit Kontrollbereich und so wird sehr schwer.
Nee, das hätte man schöner machen können. Wofür lager ich zu Hause 5 1/2 Tonnen Zinn in Figuren?
4. Karte
Warum - verdammte Axt - gibt es keine Weltkarte zu kaufen?
5. Wo wir grad bei Welt sind: Warum zum Teufel bringt man ein neues Regelwerk auf den Markt, das gegen andere (DSA5, D&D, ...) locker anstinken kann und dann bietet man den ganzen Leuten, die plötzlich wach werden und Interesse haben, keine Spielwelt? Klar haben alle alten Hasen ihre Welt in den ganzen alten Quellen verfügbar. Aber die hatten auch ein M4 Regelwerk verfügbar und dennoch habt Ihr eines gemacht! Ich will Midgard spielen - mit System und Welt! Und ich will rausgehen und den Leuten Midgard zeigen, damit sie DSA nicht mehr angucken. Das kann ich aber nicht und ich werde ausgelacht, wenn ich nicht mal eine Welt habe, die ich präsentieren kann.
Und ja, das war schon alles.
Über die Verfügbarkeit von Settingquellenbücher dürfen andere sich aufregen...